Abmahnung Arbeitgeber Unfair?

3 Antworten

Moin,

nein, die Abmahnung ist ungerechtfertigt da ein ärztliches Attest vorliegt. Wenn er Zweifel hat , müsste er Dich zu Amtsarzt schicken.

Hoffe hast die Whatsapp ino nicht gelöscht.

MfG

LikeM4
Fragesteller

Nein, die Sms alles vorhanden.

Hast Du am 10. im Betrieb angerufen und Bescheid gegeben?

LikeM4
Fragesteller

Ich habe meinem Bauleiter am 09.03 Bescheid gesagt Festgestellt wurde die Krankheit am 10.03 weil ich da erst den Termin bekommen habe die Krankmeldung ist per Post am 12.03 eingegangen.

emib5  18.03.2020, 20:01
@LikeM4

Also hast Du ihn nicht nach Deiner Krankschreibung sofort informiert und bist damit Deinen Pflichten nicht nachgekommen.

Ja, die Abmahnung ist m. M. n gerechtfertigt.

LikeM4
Fragesteller
@LikeM4

In der Krankmeldung steht auch drin Krank ab: 09.03 Festgestellt am: 10.03

LikeM4
Fragesteller
@emib5

Natürlich habe ich meinem Bauleiter/Meister am 09.03 sofort bescheid gegeben und

emib5  18.03.2020, 20:10
@LikeM4

Darum geht es nicht. Du hättest, nachdem Du die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten hast, den Arbeitgeber telefonisch informieren müssen, bis wann Du Krankgeschrieben bist, damit dieser bescheid weiß und Planen kann. So wusste er erst zwei Tage später, wie lange Du Krank geschrieben bist.

emib5  18.03.2020, 20:11
@LikeM4

Das war aber bevor Du wusstest bis wann Du krank geschrieben bist.

LikeM4
Fragesteller
@emib5

Ja und? Habe doch Gesetzlich 3 Tage Zeit und die Krankmeldung war nach 2 Tagen beim Chef

emib5  24.03.2020, 15:53
@LikeM4

Falsch. Du musst Deinen Chef sofort (mündlich) informieren.
Und dann die schriftliche Krankschreibung nachreichen.

Denn ansonsten wüsste Dein Chef ja zwei oder drei Tage nicht Bescheid, was jetzt ist und kann nicht planen.

Bei uns ist es so geregelt, dass wir bis x Uhr anrufen müssen, wenn wir krank sind.
Wenn wir dann beim Arzt waren und krank geschrieben sind müssen wir ggf. noch mal anrufen und Bescheid geben, wie lange wir ausfallen. Und dann natürlich noch die Krankschreibung per Post schicken (oder abgeben).

Hast du dich den am 10.3 auch bei deinem Betrieb krankgemeldet?

LikeM4
Fragesteller

Sogar schon am 09.03 und gesagt das ich am 10.03 Termin habe steht auch alles so in der Krankmeldung

LikeM4
Fragesteller

Momentan sind halt die Praxen ziemlich ausgelastet aber steht ja alles so in der Krankmeldung also habe mich rechtzeitig gemeldet nix verheimlicht.