Krank geschrieben, raus gegangen um einkaufen zu gehen, Chef sieht mich und droht mit einer Abmahnung, darf er das?

13 Antworten

Es kommt darauf an, weshalb man krank geschrieben ist - wobei der Grund für die AU den Chef erst einmal nicht zu interessieren hat, im Nachhinein jedoch eine Rolle spielen kann.

Es gibt Erkrankungen, bei denen es sogar gewünscht wird, nach Draußen zu gehen (zB Sport bei Depressionen).

Gibt Deine Freundin allerdings bei Kollegen an, sie läge mit Fieber im Bett und wird dann in bester Laune beim Shoppen beobachtet, ist es logisch, dass der Chef das nicht gerade toll findet.

Eine Abmahnung ist m. E. quatsch, da, unter normalen Umständen, der Chef den Grund für die Krankschreibung nicht kennt.

vor allem ist sie ja Azubi, da kann der Chef nicht viel machen, außer es passiert öfter - aber dann wird womöglich einfach das Arbeitsklima für sie nicht mehr angenehm sein.

@MiaB24

Genau sehe alles genau so Samika, und Mia, genau das ist passiert, was natürlich nicht förderlich ist, wenn gründe der Krankschreibung auch Psychischer Natur sind..

dann sollte sie wirklich mit dem Chef sprechen.

Kommt darauf an, wegen welcher Erkrankung sie nicht arbeiten kann.

Aber wie du schreibst, wurde sie von ihrem Chef beim Einkaufen gesehen.

Bei einer anderen Gelegenheit hat sie ein Kollege auf dem Weg zur Apotheke getroffen.

Nun ist sie schon wieder krank, möchte sich mit dir treffen.

Da man statistisch davon ausgehen muss, dass sie nicht immer jemanden trifft, wenn sie unterwegs ist, muss sie doch relativ häufig unterwegs gewesen sein, um zwei Personen aus dem Arbeitsumfeld über den Weg zu laufen.

Ich finde, für eine kranke Person ist sie relativ viel unterwegs!!!

Die Krankmeldung erscheint doch sehr zweifelhaft, um das mal nett zu formulieren.

Doofes beispiel:
Wenn ein Freund oder eine Freundin von dir, über ihr/sein Partner redet, weil's grad schlecht läuft, dann zählt diese meist nur die Negativen Sachen auf oder?
Ergo "statistisch" gesehen ist die Beziehung für die Tonne.

Was ich damit sagen möchte ist, das ich natürlich nur grade die "problematischen" Szenen nenne.

@DayuDK

Schon klar. Trotzdem bleibt die Frage, wie oft muss ich rausgehen um jemanden von der Arbeit zu treffen?

Das passiert ja nicht bei jedem Verlassen der Wohnung.

Also, wenn sie 2x jemanden von der Arbeit getroffen hat, wird sie wohl doch etwas häufiger rausgegangen sein als nur diese 2x!!!

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es widerspricht jeder Lebenserfahrung! So wird wohl auch ihr Chef denken.

Es nimmt ihr keiner ab, wenn sie sagt, dass sie nur diese 2x draußen war und sie immer eine Person von der Arbeit traf.

@egglo2

Okey stimmt auch wiederrum.
Nehmen wir aber mal an ihre Krankheit basiert auf Psychischer Natur, sie mag diese eher weniger Preis geben und jetzt hat der Chef aber die typische Reaktion darauf, da sie sich nur Krankschreiben lässt, weil sie kein Bock hat.
Darf er sie Abmahnen wenn er sie draußen sieht oder kann er durch irgend eine Hintertür was aus machen?

@DayuDK

Wenn sie psychische Probleme hat, muss sie natürlich nicht im Bett liegen!

Die Diagnose geht den Arbeitgeber natürlich auch nichts an.

Fakt ist aber, er bekommt den Eindruck, dass sie keinen Bock hat. Würde dir, als Chef, auch so gehen, oder?

Ich denke, die einzige Lösung ist, wenn sie mit ihm offen spricht.

Natürlich geht sie dann auch ein Risiko ein, da nicht alle Arbeitgeber Verständnis aufbringen für solche Erkrankungen.

Aber auch jetzt hat sie natürlich das Risiko Konsequenzen tragen zu müssen.

Ich bin kein Jurist, aber wenn ein Arbeitgeber eine Person los werden möchte, dann findet er in der Regel einen Weg.

@egglo2

Das sind doch alles nur blödsinnige Spekulationen, die im Zusammenhang der Frage völlig irrelevant sind!

@Familiengerd

Das hättest Du ruhig ganz dick schreiben können.

@Maximilian112

Meinst Du das ungefähr so, Maximilian:

Das sind doch alles nur blödsinnige Spekulationen, die im Zusammenhang der Frage völlig irrelevant sind!

:-))

Also es scheint so, als wäre deine Freundin öfters mal krank?! Macht an sich schonmal kein so gutes Bild...

Davon abgesehen, kann der AG natürlich eine Abmahnung aussprechen, wenn er es begründen kann. Schwer wird es aber, wenn deine Freundin dagegen vorgehen würde.

Eine Abmahnung würde hier wohl das Attest des Arztes in Frage stellen und ist im Zweifel vor Gericht sehr sehr sehr schlecht nachzuweisen und durchzubringen.

Jetzt kenne ich natürlich die Umstände für die Krankheit nicht, aber vom Lesen her scheint es wirklich etwas zwielichtig zu sein... Kommt mir nicht ganz koscher vor?!

Wer sagt denn, dass man bei einer Krankschreibung das Haus nicht verlassen darf? Und warum ist es immer gleich "nicht ganz koscher", wenn jemand krank ist?

Was hat sie denn für eine Krankheit?

Während der Krankschreibung darf man alles tun, was der Genesung förderlich ist. Und natürlich auch einkaufen gehen. Sogar ein Gaststättenbesuch ist erlaubt, wenn man nicht gerade bettlägerig ist, oder eine ansteckende Krankheit hat. Man muss ja schließlich was essen.

Wenn sie Depressionen oder Burnout hat, sind Unternehmungen an der frischen Luft förderlich.

Wenn der Chef sie daraufhin abmahnt, kann sie gegen die Abmahnung vorgehen.

Gute Besserung für deine Freundin.

Vielen Dank

Die Erkrankungen sind mitunter auch Psychischer Natur, diese haben dann natürlich wieder Auswirkungen auf den Körper und die Reaktion vom Unternehmen bzw vom Chef, ist da natürlich nicht förderlich.

@DayuDK

Das hatte ich mir schon gedacht bei so einer langen Krankschreibung. Gerade deshalb sollte sie viel unternehmen, was ihrer Genesung förderlich ist - vor allem an der frischen Luft.

Glücklicherweise hatte sich bei mir keiner dran gestoßen. Und ich wurde sogar zu einer Feier eingeladen.

Wenn es keine Krankheit ist, wo sie das Bett hüten sollte, dann kann der Chef nichts machen.

PS: Komisch ist, dass Deine Freundin anscheinend öfter mal "krank" ist !

Es kam besondern in letzter Zeit öfter was vor, es hat viele Gründe, ihr ist leider echt viel doofes in den Schoß gefallen, mag das jetzt grad hier nicht alles erläutern.

Aber durch so Vorurteile macht  man ihr das Leben nur noch schwerer.

@DayuDK

Die Reaktion von Kollegen und Chef ist aber schon verständlich !

Da hilft ein klärendes Gespräch 1

@Lumpazi77

Haben vielleicht auch schlechte Erfahrung gemacht.
Okey Danke

@Lumpazi77

@ Lumpazi77:

Die Reaktion von Kollegen und Chef ist aber schon verständlich !

Ganz sicher nciht!

Wenn in der Frage steht: "beim Arbeitstag danach haben sie auf der Arbeit alle Ignoriert", dann ist das wohl kaum eine Reaktion, die man als "verständlich" bezeichnen kann, sondern eine Vorverurteilung und menschlich "mieses" Verhalten!

Komisch ist, dass Deine Freundin anscheinend öfter mal "krank" ist !

Und was ist daran "komisch"?!?!
Es soll Menschen geben, die über keine ausgeprägt stabile Gesundheit verfügen; und dass Du krank in Anführungszeichen schreibst, beinhaltet auch schon eine unbegründete Verdächtigung!

würde an ihrer stelle auch mal mit dem Chef reden, wenn es psychisch ist.

@MiaB24

Oweh Familiengerd, was hat Dich Deine Betriebsratstätigkeit doch blind für die Realität gemacht.

Warum glaubst Du wird die ignoriert ?

Nach der X-ten Krankschreibung kann man den Frust des Chefs und der Kollegen sehr wohl verstehen !

Naja, Du wirst das eh nicht verstehen !

@Lumpazi77

@ Lumpazi77:

Es ist ja nicht das erste Mal, dass Du völligen Unsinn schreibst.

Logischerweise ist es nun aber einmal so, dass derjenige, der Unsinn schreibt, in der Regel (zum Glück, denn sonst müsste er ja an sich selbst verzweifeln) gar nicht weiß oder merkt, dass er überhaupt Unsinn schreibt.

Wieso ausgerechnet meine Betriebsrattätigkeit, die mich doch ständig mit Problemen konfrontiert hat, in die Kollegen und Kolleginnen (und auch der Arbeitgeber selbst) geraten waren, bei der ich mit meinen Betriebsratkollegen ständig gefordert war, zusammen mit ihnen und mit dem Arbeitgeber Lösungen für diese (und andere, z.B. betriebswirtschaftliche oder -organisatorische) Probleme zu suchen, mich "blind für die Realität gemacht" haben soll, wirst Du mir wohl kaum schlüssig erklären können.

Es ist gut für Dich, dass Du offensichtlich nicht merkst, was für einen Sch... Du schreibst; aber Du kannst Dich ja hinter der Anonymität dieses Netzwerks verkriechen, weil es dann relativ leicht ist, Blödsinn zu schreiben, ohne sich persönlich zu blamieren.

@Familiengerd

@ Familiengerd

Du hast durch Deine frühere Tätigkeit Deine Beurteilung ausschließlich auf die Arbeitnehmerseite fixiert und hast das Ganze aus den Augen verloren.

Solche Diskussionen sollten wir aber per PN führen. Dazu bin ich bereit, obwohl Du Unsinn verzapfst. Evtl. kann man Dich doch noch auf den rechten Weg führen.

@Lumpazi77

Du hast durch Deine frühere Tätigkeit Deine Beurteilung ausschließlich auf die Arbeitnehmerseite fixiert und hast das Ganze aus den Augen verloren.

Hast Du überhaupt verstanden, was ich geschrieben habe?

"Wieso ausgerechnet meine Betriebsrattätigkeit, die mich doch ständig mit Problemen konfrontiert hat, in die Kollegen und Kolleginnen (und auch der Arbeitgeber selbst) geraten waren, bei der ich mit meinen Betriebsratkollegen ständig gefordert war, zusammen mit ihnen und mit dem Arbeitgeber Lösungen für diese (und andere, z.B. betriebswirtschaftliche oder -organisatorische) Probleme zu suchen, mich "blind für die Realität gemacht" haben soll, wirst Du mir wohl kaum schlüssig erklären können."

Das ist das genaue Gegenteil Deiner blödsinnigen Behauptung, mit der Du - wieder einmal - Dein Unfähigkeit dokumentierst, überhaupt etwas aus diesen Zusammenhängen zu verstehen!