Chef droht mit Klage!?

Falls es euch interessiert: er hat mir gestern noch gedroht, ich solle ein schreiben fertig machen in dem ich zugebe, dass ich gelogen hätte. Das ich doch kündigen soll, wenn ich ein Problem mit ihm hätte und das er mich so krank macht, dass ich von alleine gehen werde. Und das sehr agressiv! Bin gestern noch zur Polizei gegangen um das Aktenkundig zu machen, habe heute mit Zeugen Kündigung zu sofort und Schlüssel abgegeben und der Herr war ganz klein mit Hut!

10 Antworten

Grundsätzlich würde ich versuchen einen anderen Arbeitgeber zu finden.

Können kann er Dir nichts, Du könntest ihn eher wegen versuchter Nötigung anzeigen, denn seine Forderung ist haltlos.

Das kann auch niemals ein Verleumdung sein.

Du hattest einen Arbeitsunfall. Punkt. Somit ist es richtig, damit zum D-Arzt zu gehen und dies als Arbeitsunfall zu melden.

Die Entscheidung, ob der Unfall bzw. dessen Folgen jetzt als Arbeitsunfall anerkannt werden und in wie weit Deine Vorerkrankungen eine Rolle spielt ist allen Sache der zuständigen BG.

Grundsätzlich bist Du auch über die zuständige BG versichert, auch wenn Dein Arbeitgeber seinen Betrieb nicht angemeldet hat.
Das er jetzt ggf. Ärger wegen Sozialbetrug bekommt, ist ganz allein seine Sache.

Hab keine Angst und sag die Wahrheit. Der Chef wird Ärger bekommen

Du holst dir einen Anwalt.

Von der Schilderung des Falls gehe ich schwer davon aus das ein oder zwei Briefe die von einer Anwaltskanzlei geschrieben ausreichen werden um das Problem in deinem Sinne zu klären.

Übrigens wenn du glaubst einen Arbeitsunfall gehabt zu haben und das im Krankenhaus angibst hat das nichts mit verleumdnung zu tun.Es wäre schlimmstenfalls ein Irtum deinerseits.

Aber da gibt es in deinem Fall nicht viel Möglichkeit eines Irrtums. Wenn während der Arbeitszeit etwas passiert und das auf dem Grundstück des Arbeitgebers und du nicht grob fahrlässig gehandelt hast dann ist das schlichtweg ein Arbeitsunfall. Da gibts dann keinen Spekulationsraum. Wäre dir auf dem Hin oder Rückweg zur Arbeit was passiert gäbe es teilweise Streitpotential aber so ist das echt eindeutig.

Achja und natürlich solltest du eifrig Bewerbungen für eine andere Arbeitsstelle schreiben. In dem Laden wirst du nicht glücklich.

DerHans  12.03.2020, 12:34

Selbst wenn der Arbeitnehmer grob fahrlässig gehandelt hat, ist es IMMER NOCH ein Arbeitsunfall.

Asporc  12.03.2020, 12:37
@DerHans

Bei grober Fahrlässigkeit gibt es zumindest einen Ansatz worüber man sich streiten kann. In dem beschriebenen Fall ist das aber halt so eindeutig wie es geht. Das meinte ich damit.

DerHans  12.03.2020, 12:38
@DerHans

Und auch wenn der Chef seinen Betrieb gar nicht bei der BG angemeldet hat, ist der AN immer gedeckt. Die BG wird dann die entsprechenden Maßnahmen gegen den Unternehmer einleiten.

beckibaum
Fragesteller
@DerHans

Und deswegen hab ich so Angst vor meinem Chef. Gehe mit Bauchschmerzen zur Arbeit!

DerHans  12.03.2020, 12:49
@beckibaum

Wenn er dir blöd kommt, gehst du zum Anwalt.

Wenn er den Betrieb tatsächlich nicht angemeldet hat, ist er sowieso die längste Zeit Unternehmer gewesen.

Casuscactus  13.03.2020, 09:41
@beckibaum

Wenn du Bauchschmerzen hast, bist du doch schon wieder krank? Und zwar wegen einer anderen Sache.

Dem Chef geht der A... auf Grundeis. Die Berufsgenossenschaft lässt nicht mit sich spaßen, falls er eine falsche Meldung abgegeben hat. Dann könnte durchaus passieren, dass ihm der Laden zu gemacht wird. Das soll dich aber alles nicht interessieren, das ist sein Problem. Wenn er zu frech wird, geh zur Gewerkschaft.

Melde es so wie hier , mit Daten an die DGUV ! Die kümmern sich um den Chef .

https://www.dguv.de/de/versicherung/zustaendigkeit/index.jsp

BBPB21  12.03.2020, 19:39

Das ist die beste Idee.