Darf ich eine halbe Stunde lang duschen?

11 Antworten

@antwortgute, dann schmeiß ihn doch aus der Wohnung raus, also wenn dies juristisch möglich ist. Ich vermute mal, der Nachbar hat ADHS oder ist bzw. Andreas 2.0 von Frauentausch. Hatte auch schon so einen Nachbar, den ich dann auch juristisch aus der Wohnung raus bekommen habe. Etwas später, begang dieser jedoch Selbstmord und das nur weil ich ihn aus der Wohnung raus bekommen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antwortgute
Fragesteller

Glaube eher der ist altersstur. Im moment gibt er Ruhe, vermutlich da er bemerkt hat, dass selbst die Hausverwaltung schon lacht. Er reicht jedes halbe bis jedes Jahr eine Liste ein, auf welche detailert steht wann "krach" gemacht wurde.
Ich glaube der ist schon tot, ist nur nicht nicht umgefallen.

Der Nachbar hat Langeweile und sucht Streit.

antwortgute
Fragesteller

Tatsächlich beschwert er sich ständig und weiss über alles in unsere W0hnung bescheid. Wie lange wir duschen, wer und wie lange zu besuch ist usw. Er schreibt uns vor wann wir ruhig sein sollen, beschwert sich wenn ich ausserhalb der Ruhezeiten staubsauge...usw...

jimpo  27.12.2015, 14:48
@antwortgute

 Den würde ich nicht mehr grüßen.

Kommt drauf an...

Wenn das haus sehr hellhörig ist, dann kann der Nachbar m.E. durchaus ein wenig Rücksichtnahme verlangen und gegebenenfalls auch juristisch durchsetzen.

antwortgute
Fragesteller

Es geht im hier wohl eher um die Kosten als um den Lärm.

atzef  27.12.2015, 14:48
@antwortgute

Ich nehme an, ihr habt individualisierte Wasserzähler. Insofern sehe ich keine Kostenbelastung der Nachbarn durch irgendwelche Duschgewohnheiten.

Du darfst solange duschen wie du willst da hat deine Nachbarin sich nicht zu beschweren da sie es nicht zahlen muss,allerdings darfst du nur bis 22 Uhr duschen da es sonst Lärmbelästigung wäre oder so:) Aber so genau weis ich das nicht

BabyBaylee  27.12.2015, 14:45

Duschen ist doch keine Lärmbelästigung :D. Das gilt vielleicht fürs Staubsaugen oder Schnitzel kloppen XD

antwortgute
Fragesteller

Soweit ich weiss sind die Kosten für das Abwasser meist höher als für Wasser selber. Die Abwasserkosten werden doch über die Nebenkosten auf alle Hausbewohner verteilt, oder? Oder schauen die sich den Wassererbrauch an und berechnen so dann anteilsmässig die Abwaserkkosten?

Du darfst duschen so viel wie du willst. Im Regelfall gibt es Wasserzähler - so wird niemand benachteiligt. Auch wenn es keine Wasserzähler gibt, kannst du duschen so viel du willst. Dann hat der, der sparen will Pech gehabt, der muss halt mit zahlen. Es ist dann unverschämt absichtlich das Wasser lange laufen zu lassen, aber machen kann man da nichts.