Darf der Lehrer uns zum Duschen zwingen(CH)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 71%
Ja, aber wir müssen nicht! 21%
Ja, wir müssen sogar! 7%

11 Antworten

Nein

Es sei denn es geht um einen Unterricht welche das Schwimmen, Tauchen ect. Betrifft. Soweit ich das in erinnerung habe ist es unter der Aufsicht guter Bademeister nicht mal gestattet das schwimmbecken zu betreten wenn du dich vorher nicht kalt abgeduscht hast (hat einen gesundheitlichen hintergrund).

Vor und nach dem Sport, wie auch, vor, während und nach dem Unterricht seh ich keinen Grund Schüler zum Duschen zu zwingen.

Hat einer von euch mal mit den Eltern darüber gesprochen?

Frage nur, weil ich Rechenschaft fordern würde wenn mein Kind mir erzählen würde das es einen Duschzwang in der Schule gibt.

Man hört heutzutage so viel, was in Schulen und Kindergärten vorfällt, da bin ich wirklich skeptisch geworden ob auch wirklich alles dem wohl der Kinder und Jugendlichen dienen soll, was öffentliche Schulen angeht.

Wenn sich keiner von euch zu den Eltern traut, dann fragt mal in der schulbehörde nach.

Danke für die Antworten! Ging viel schneller als erwartet. Kennt jemand gerade ein Gesetz, welches uns das Recht gibt, uns dagegen zu weigern? Wenn ja, welches?

Nein, zwingen darf er euch nicht, aber euch dazu raten bzw. es euch dringends empfehlen schon. Denn ganz ehrlich, willst du im Unterricht neben einem total durchgeschwitztten und stinkendem sitzen oder willst du, dass so jemand im Bus/der Bahn neben dir steht/sitzt? Nein. Wenn dabei die Pause drauf geht, dann bittet euren Sportlehrer eben darum, etwas früher schluss zu machen, damit ihr euch auch alle duschen könnt.

Von dem her dusch dich doch nach nem Sport schnell und gut ist. Dann bist du wieder sauber und frisch, kansnt etnspannt den restlichen Tag genießen und alles ist gut. Da muss dir oder euch beim duschen auch nichts peinlich sein, egal ob ihr in der Pubertät seit oder nicht.

Jeder von euch hat da unten das gleiche Hängen. Die einen sind dabei aber eher Dick, die anderen Dünn. Einige lang, andere Kurz und manche haben schon viel Haare und manche wenig. Es gibt eben nicht den Einheitspenis und deshalb muss sich auch keiner Schämen, für dass was er da unten hat, denn es ist einzigartig und nicht schlecht.

Viele haben aber trotzdem Angst davor, sich vor anderen nackt zu zeigen, doch bedenken nicht dabei, dass die andern ja auch nackt sind und evtl. die gleichen Sorgen haben. Du soltest dir also nicht so viele Gedanken darüber machen, sondern einfach ganz normal duschen, wie du es zuhause auch tust, egal was der Rest sagt, denkt oder tut!

Zudem solltest du bedenken, dass aus deiner Prespektive dein Penis kleiner und die anderen Penise größer aussehen. Aber das geht den anderen ja genauso. Du kannst das mal vor einem Spiegel testen, da wirst du merken, dass dein Penis von oben aus betrachtet kleiner aussieht als von der Seite (also über den Spiegel). Die anderen denken also auch deren wäre kleiner und deiner größer und da wird es sicherlich keine Kommentare geben!

CHGamingFreund
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das wegen der Hygiene ist klar, da muss ich nicht darüber reden(haben zwar danach nur eine Lektion Naturkunde und in diesem Raum stinkt es eh schon nach Gas - Aber eigentlich sollte man sowieso nicht direkt nach dem Sport duschen, da man nachschwitzt, dachte ich auf jeden Fall.), aber das mit den Hänseleien usw. ist ein Problem. Wir haben mit einer anderen Klasse zusammen Sport und von denen mobben Manche einfach ohne Grund Leute aus meiner Klasse. Da will ich mir das Duschen schon gar nicht erst vorstellen.

Nein

Würd sagen da Duschen? Da giebs Fusspilz gratis nur über meine Leiche.

Ich dusch wie immer zu Hause. Und das diskutier ich nicht mit ihnen. Wenden Sie sich an meine Elten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CHGamingFreund
Fragesteller

Danke!

Ja, aber wir müssen nicht!

Freu dich doch wenn du dort duschen kannst und darfst. Du solltest dich eher mal fragen, warum du nach dem Sport unter die Dusche gehen soltest? Die meisten gehen duschen um den ganzen Körper zu reinigen und dabei ist es normal und nötig ganz nackt zu duschen.

Da die Duschen in Sporthallen usw. immer nach Geschlechtern getrennt sind, brauchst du auch nichts verstecken, die anderen unter der Dusche haben nichts anderes als du auch.

CHGamingFreund
Fragesteller

Recht hast du schon, aber es gibt leider bei uns auch schon so, teilweise sogar ohne Grund, Hänseleien.

H2Onrw  27.03.2019, 19:03
@CHGamingFreund

Wer genug Selbstbewusstsein hat, der steht über solche Hänseleien und / oder gibt dazu entsprechende Kommentare.