Was kann ich tun, wenn mein Nachbar sich über meinen Gesang beschwert hat?

16 Antworten

Rechtlich kann er nicht gegen dich vorgehen wenn du dich an die Ruhezeiten hälst. Jedoch kann es wirklich nervtötend sein, wenn ein Nachbar ständig ein Instrument spielt oder singt und am besten noch bei offenem Fenster. Ich würde versuchen es mir nicht mit dem Nachbarn zu verscherzen, denn den wirst du oft sehen.

Versuche in einem Raum zu singen, der nicht in seine Richtung liegt, mit angemessener Lautstärke und natürlich bei geschlossenem Fenster! Normalerweise dürfte das dann draußen nicht zu hören sein.

Wenn das nichts hilfst, frag ihn doch einfach, zu welchen Zeiten er außer Haus ist, dann kannst du ja zu den Zeiten immer singen =)

Hey, super Idee :D Danke!

Da ihr auf engem Raum miteinander auskommen müsst, würde ich an Deiner Stelle nicht auf das pochen, was Dir "vom Gesetz her zusteht".

Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Zauberwort. Aus einer wütenden Situation heraus würde ich nicht versuchen das zu klären, sondern mit etwas Abstand (z.B. morgen oder übermorgen) mal ganz in Ruhe das Gespräch suchen. Vielleicht finden sich ja Zeiten wo er damit leben kann wenn er weg ist oder z.B. selbst Musik anhat. Und wenn er merkt, dass Du ihm ein Stück weit entgegenkommst, dann sollte sich das klären lassen in einem Kompromiss.

Ich hatte mal eine Nachbarin, die jeden ,aber wirklich jeden Tag ihre Gesangsübungen gemacht hat. Tonleitern, rauf, runter. Morgens um 09.00, mittags um 12.00 h, abends anscheinend beim Kochen.  Das nervt nach einer Weile, besonders, wenn die Fenster offen sind.

Vielleicht ist das Haus auch sehr hellhörig? Wenn Du gerne und gut singst, wie wäre es mit einem Gesangsverein, gibt es in jeder Stadt. lg Lilo

Es ist schon richtig, dass man mit Rücksicht auf die Nachbarn unnötige oder unnötig laute Geräuschentwicklung vermeidet. Und das betrifft nicht nur das unnötige Einschalten des Staubsaugers.

Singen ist sicher eine schöne Sache, sofern Du eine Stimme dafür hast. Mich würde es zum Beispiel eher nicht stören, ganz im Gegenteil. Dennoch solltest Du überlegen, hier zumindest die Lautstärke zu reduzieren.

Nein, du kannst nicht so laut sein, wie du willst.