Mit wie vielem Jahren darf man eBay Kleinanzeigen nutzen?

2 Antworten

Bei den Kleinanzeigen ist in der Regel kein Mindestalter ausgewiesen (AGBs beachten!). Dennoch solltest du vorsichtig sein und jeden Verkauf mit deinen Eltern abklären. Unter 18 bist du nämlich nur beschränkt Geschäftsfähig.

Wichtig ist auch, unbedingt die Sicherheit bei Kleinanzeigen zu beachten:

Kauf und Verkauf nur gegen Barzahlung bei Abholung!

Denn bei Kleinanzeigen ist nun mal niemand mit Namen und Adresse registriert, selbst deren Konto könnte unter falschem Namen eröffnet worden sein bzw. ein Käufer überweist von einem gephishten Konto aus oder gaukelt eine Zahlung vor.

Eine Nachverfolgung ist dann nahezu unmöglich, Geld und/oder Ware futsch.

D. h.: wer bei Kleinanzeigen per Vorkasse zahlt, würde theoretisch auch einer wildfremden Person auf der Straße Geld in die Pfote drücken und diese, alleine, zum Einkaufen schicken. ;)

Und beim Verkauf IMMER die Seriennummern notieren und fotografieren bzw. auch im Vertrag festhalten - Austauschbetrüger sind dort vermehrt unterwegs...

Aber wenn du alles richtig machst darfste dich über einen erfolgreichen Abschluss freuen. Denk bitte daran, das deine Eltern beim Verkauf dabei sind -allein schon der Sicherheit wegen. ;)

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/ebay-kleinanzeigen-mindestalter

VG, Sv

Am besten mit 18, dann bist du voll geschäftsfähig. Davor haften immer deine eltern mit bzw müssen sie das Ok zu allem geben