Darf ich auf eBay bzw. eBay Kleinanzeigen Replikas verkaufen, wenn diese eindeutig als solche gekennzeichnet sind?

6 Antworten

Der Verkauf von Markenfälschungen wird in Deutschland nach Markengesetz strafrechtlich verfolgt.

Betroffene Rechteinhaber können Dich auch zivilrechtlich in Anspruch nehmen und auf Schadensersatz verklagen.

Gönn Dir auch mal einen Blick in die AGB von eBay bzw. eBay Kleinanzeigen. Dort wird auch das Anbieten solcher Waren untersagt.

Fakes sind an sich ja schon ungesetzlich und wenn sie denn durch den Zoll gekommen sind, heißt das noch lange nicht, daß sie legal sind.

Nein, die Produkte an sich sind schon nicht erlaubt.

Gegenfrage: hat dir der Hersteller erlaubt, Replikas zu produzieren und/oder zu verkaufen?