Darf ich Dokumente für eine Bewerbung schwärzen?

7 Antworten

Hi,

wenn du der Firma, bzw dem dort angestellten Personaler nicht traust, solltest du dich gar nicht erst dort bewerben.

Sollten sie dich einstellen wollen werden sie eventuell danach fragen, die Originale deiner Unterlagen einzusehen. Und das geht bei dir ja nicht weil du ja deine Staatsangehörigkeit nicht verraten möchtest.

Wenn du aus den EU-Ausland kommst wirst du nicht darum herumkommen, dies anzugeben da du dann einen Aufenthaltstitel zur Beschäftigung brauchst. Und das wird ein guter Personaler vor der Einstellung mit dir klären wollen.

Wenn du Teile schwärzt ist das keine Urkundenfälschung. Etwas anderes wäre es, wenn du die Staatsangehörigkeit abänderst.

ABER: bevor du das Dokument schwärzt, solltest du es ganz weglassen.

Du kannst deine Herkunft zwar verleugnen, aber das wird immer nur negativ für dich sein. Wie würdest du reagieren, wenn du als Personalchef geschwärzte Unterlagen bekommst?

Du solltest auch bedenken, dass deine Staatsangehörigkeit egal ist, solange du überzeugen kannst. Und evtl sieht man dir auf deinem Foto eh an, woher du kommst.

Achja, es gibt sicherlich genug andere Bewerber, der Personaler muss sich also nicht mit geschwärzten Unterlagen "rumärgern"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du glaubst nicht wirklich, dass du deine Chancen dadurch erhöhst, in Dokumenten Teile zu schwärzen? Ich vermute, eher das Gegenteil wäre der Fall.

Dürfen darfst du.

Ich sehe allerdings keinen Sinn darin. Wenn ein Bewerber interessant ist, dann macht es nichts aus, ob er Chilene oder Australier ist.

Es gibt doch genügend andere Bewerber. Wenn jemand ohne Begründung etwas verbergen will, ist für mich schon ungeeignet.