Findet man als Industriekaufmann nach der Ausbildung schnell einen Job, wenn man vom Unternehmen nur für ein Jahr übernommen wird?

3 Antworten

Ich hab eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und wurde im Ausbildungsbetrieb zunächst für 2 Jahre befristet übernommen (aus unternehmenspolitischen Gründen).

Schlussendlich war ich knapp 10 Jahre dort. Es gibt Unternehmen, die diese Politik der befristeten Verträge fahren - aus welchen Gründen auch immer. Das muss aber nichts heißen.

Ich war im Corona-Jahr auf Jobsuche und wurde mehrfach von Headhuntern angesprochen. Als Industriekaufmann hast du eine der kaufmännischen Ausbildungen, die am Markt die höchste Anerkennung hat, weil sie sehr breit gefächert ist.

Fragen? Meld dich.

It123123
Fragesteller

Ich danke dir 👍

Mit einer Ausbildung als Industriekaufmann kannst du im Prinzip so gut wie jeden Bürojob machen.

Wenn du ein gutes Zeugnis hast, sollte es kein Problem sein, nach der Ausbildung einen Job zu finden.

Und wenn du dann sogar noch ein Jahr Praxiserfahrung hast, umso besser.

Es kommt ganz darauf an ob in Deiner Nähe eine hohe Nachfrage nach dem Berufsbild ist.

Das kannst Du leicht fest stellen, wenn Du Stellenanzeigen blätterst.

Notfalls bleibt nur Zeitarbeit, wenn man nicht fähig ist selbst zu suchen und zu recherchieren.

Woher ich das weiß:Recherche