BFD Kündigen/Absagen, um ein BFD/FSJ bei einer anderen Stelle zu beginnen?

1 Antwort

Wenn du noch nichts unterschrieben hast, ist das kein Problem, wieder abzusagen.

Allerdings musst du bedenken, dass die Vereinbarung erst noch zum Bundesamt geschickt und von da genehmigt werden muss. Normalerweise dauert die Bearbeitung beim Bundesamt die eine oder andere Woche. Jetzt bei der einen Einsatzstelle abzusagen, um dann bei der anderen was zu unterschreiben, da wärst du jetzt schon ein bisschen in Zeitnot.

Und deinen BFD zu kündigen, um bei einer anderen Einsatzstelle den BFD weiter zu machen, ist schwierig. Denn das Bundesamt lässt momentan nur Vereinbarungen von maximal einem Jahr zu (obwohl laut BFD-Gesetz 18 Monate problemlos möglich wären). Und dabei werden Dienste in verschiedenen Einsatzstellen meines Wissens nach zusammengerechnet.

Einfacher ist es, wenn deine Alternative ein fester Job oder eine Ausbildung wäre. Denn das wäre ein "wichtiger Grund", um den BFD auch ohne Einhalten der Kündigungsfrist zu kündigen.