Arbeitszeugnis? Wie alt maximal?

4 Antworten

Benutz das Zeugnis für die Bewerbung, dazu hast Du es ja beantragt. Solltest Du zu dem Zeugnis gefragt werden gibt einfach dazu die Antworten, die Dir sinnvoll erscheinen. Bei der neuen Ausbildung solltest Du eher erklären können, weshalb diese Ausbildung eine sinnvolle Ergänzung ist.

ich würde es nicht mehr nutzen, da ja das Ende des Arbeitsverhältnisses nicht mehr stimmt. So hast Du nur unnötigen Erklärungsbedarf. Oder noch schlimmer, der Leser meint Du willst im Lebenslauf Zeiten verschleiern.

Na klar kannst du das Arbeitszeugnis noch nehmen - vor allem wenn es gut ist. Wenn man sich aus einem Angestelltenverhältnis heraus bewirbt ist es ganz oft so, dass kein aktuelles Zeugnis da ist, weil ja der Argeitgeber nicht immer wissen soll, dass man sich umguckt. EIn Zwischenzeugnis muss man ja einfordern und dann kann sich der AG denken, was man damit will - das machen die wenigsten.

das ist noch nicht zu alt. arbeitszeugnisse haben kein verfallsdatum. wenn es dir zu alt vorkommt, kannst du natürlich ein neues zwischenzeugnis beantragen aber das ist eigentlich nicht nötig.