Polizei Berlin lehnt Einstellung in die Ausbildung aufgrund zuvieler Strafzettel ab?

10 Antworten

Wenn Du auf der Suche nach einem Fachanwalt in Berlin bist, solltest Du in ein Berliner-Telefonbuch schauen oder nach "Fachanwalt Berlin" googeln.

Aber gegen was genau möchtest Du klagen ? Niemand ist verpflichtet dir einen Ausbildungsplatz zu geben.

Es werden in deinem persönlichem Umfeld Ermittlungen aufgenommen. Das geht über Nachbarn, Schulen, Sportverein und ähnliches. Daraus ergibt sich dann ein Gesamtbild deiner Persönlichkeit, das trotz bestandener Prüfung gegen deine Einstellung spricht.

Ich schätze deine Beiträge in der Regel sehr, aber hier schießt du ein wenig über das Ziel hinaus, oder? Man guckt schon mal aus gegebenem Anlass in die sozialen Netzwerke, aber Ermittlungen im gesamtem Umfeld bei jedem Bewerber? Sippenhaft? Hm ....

Gruß S.

@Sirius66

Meine Info ist vermutlich veraltet, aber in NRW zog der Bezirksdienstbeamte los und befragte die Nachbarn nach dem Leumund.

Hallo.

Du hast den schlimmsten Fehler wahrscheinlich deines Lebens gemacht.
Du hast in dem Einstellungsbogen , Kontakt mit der Polizei mit nein angekreuzt.
Das sind kleine und feine Fehler. Wenn das Kreuz bei JA gewesen wäre hätten die dich noch genommen, aber so. Wer einmal lügt den glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht.
In Niedersachsen ist das Kreuz fast das Wichtigste.
Weil du aber nichts verlieren kannst  du  Klagen.

Das lustige ist, so eine Frage gabs nicht mal ;-)

@GYPSY2727

Das ist hier in Niedersachsen schon Jahrelang so. Da nebenan die Datenzentrale für die Kommunalverwaltungen sind können da auch öffentl. Bedienstete Mittagessen bei Fortbildungen. Da ist immer Tagesgespräch von der Polizei. Sonst hätte ich das auch nicht gewusst.  Sonnst kann ich mir das nicht erklären. Tut mir leid für dich.

Absichtliches mehrfaches regelwidrige Verhalten lässt schon Schlüsse auf den Charakter eines Menschen zu.
Wenn du keine schriftliche Zusage hast sehe ich auch keine Chance mittels Anwalt aber Versuch es ruhig.
Vielleicht stellen die bevorzugt Leute ein die ihre Entscheidungen mit Anwalt hinterfragen.

Danke für deine Antwort, ich habe jedoch eine schriftliche Zusage, deshalb vestehe ich das nicht. Trzdm danke für deine Antwort.

@GYPSY2727

Eine schriftliche Zusage, wird wohl unter dem Vorbehalt der richten Beantwortung der Fragebögen gewesen sein.

Wenn sich dann heraus stellt, dass du deine Vita "geschönt" hast, gilt das nicht mehr.

Eine mündliche Zusage ist nicht anfechtbar. Du brauchst die Zusage schriftlich um da was erzwingen zu können.