Befristung in Bewerbung erwähnen?

6 Antworten

Ich will das erwähnen um meinen erneuten schnellen Wechsel zu begründen. Nicht dass die denken ich halte es nirgendwo lange aus...

Da sollte man schauen, das man das positiv rüberbringt. Wichtig ist es hier darzustellen, warum ihnen die neue Firma so gut gefällt, das Sie dafür die alte Anstellung aufgeben.

Habe ich nämlich in letzter Zeit öfters gemacht.

Warum ? Das sollten sie nachvollziehbar begründen. Auch hier gilt, gute Begründungen für den Personaler sind die, bei denen der neue Job jeweils besser ist.

Warum willst Du etwas erklären, das möglicherweise niemand wissen will?

In der Bewerbung interessiert eigentlich mehr, warum Du für das Unternehmen arbeiten willst und weniger, warum Du beim alten Weg willst.

Du wirst ja vermutlich zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden, wenn man Dich für geeignet hält. Wenn man Dich da fragt, warum Du weg willst, kannst Du ja sagen, weil Du etwas langfristiges suchst.

Aber wart erstmal ab, ob die Frage überhaupt gestellt wird....

Lizzy75
Fragesteller

Ich will das erwähnen um meinen erneuten schnellen Wechsel zu begründen. Nicht dass die denken ich halte es nirgendwo lange aus...

Mobbingratgeber  16.03.2021, 09:20
@Lizzy75

Du weisst doch gar nicht, was die sich denken....

Nein, du musst keinen Grund für deine Bewerbung bzw. auch die Befristung deines Arbeitsvertrages angeben!

Lizzy75
Fragesteller

Aber dann kommt der schnelle Wechsel negativ rüber. Habe ich nämlich in letzter Zeit öfters gemacht. Es kommt positiver rüber wenn ich das mit einem befristetem Arbeitsvertrag begründe. Dafür kann ich nix.

Im Bewerbungsschreiben würde ich das nicht erwähnen. Du kannst aber im Lebenslauf schreiben, dass Du seit ......befristet bei der Firma ....XY...beschäftigt bist.

Ist das ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, auf das Du Dich bewirbst? Wenn Du im Bewerbungsschreiben darauf hinweist, dass Du wegen der Befristung wechseln willst und der neue Job erst einmal auch befristet ist, bist Du evtl. gleich raus.

Lizzy75
Fragesteller

Nee ist unbefristet. Daher wollte ich den schnellen Wechsel damit begründen. Sonst denken die, dass ich es nirgends lange aushalte...

Hexle2  16.03.2021, 08:32
@Lizzy75

Wie gesagt, schreib das im Lebenslauf und nicht in der Bewerbung.

Es ist ja dann klar, dass Du einen befristeten Job hast und Dich auf eine unbefristete Stelle bewirbst

Du kannst ja in einem evtl. Bewerbungsgespräch darauf eingehen, dass Du unbefristet beschäftigt werden willst

Du kannst schreiben, dass du in einem befristeten Arbeitsverhaeltnis stehst, die Befristung am x.y. endet und du dem neuen Arbeitgeber somit bereits ab dem x+1.y. zur Verfuegung stehen kannst.