Darf ich den Trockner um diese Uhrzeit starten, um die Wäsche zu trocknen? Ist es gesetzlich erlaubt?

6 Antworten

Gesetzlich geregelt ist nur, dass der Lärm niemanden stören darf, egal zu welcher Urzeit. Ausnahme ist Lärm von kleinen Kindern, den kann man ja nicht wirklich kontrollieren.

Fühlt sich jemand gestört, muss man den Lärm abstellen. Im Zweifelsfall muss das Ordnungsamt kommen und sich das angucken bzw. anhören und entscheiden ob der Lärm wirklich störend ist oder zumutbar.

Anders sieht es natürlich aus wenn es in der Hausordnung steht zu welchen Zeiten man Geräte die Lärm verursachen laufen lassen darf. Das hat mit dem Gesetz nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis 6 Uhr (teilweise auch bis 7 Uhr, ist in der Hausordnung festgehalten) ist Ruhezeit.

Das bedeutet, dass während dieser Zeit eine besondere Rücksicht auf das Ruhebedürfnis der Nachbarn zu nehmen ist. Geräusche aus der eigenen Wohnung dürfen während dieser Zeit nicht oder nur unwesentlich bei den Nachbarn zu hören sein.

Also warte wenigstens noch bis 6, ggfls bis 7, Uhr. Ist ja eh schon fast!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wiegehtes12  29.12.2020, 05:01

Kommt auf die Nachbarn an. Am besten mal im Haus fragen ob es jemand stören würde.

Gluglu  29.12.2020, 10:26
@wiegehtes12

Schön... eine Antwort mit gesundem Menschenverstand außerhalb von Hausordnung und Paragraphen! Und wenn das die Leute sehr viel mehr machen würden, dann bräuchte man oftmals auch gar keine Hausordnung mehr :-)

WolfishChaos  29.12.2020, 13:40
@Gluglu

Sollte man aber im Vorfeld abklären.

Wenn man um 5 losgeht und die Nachbarn wachklingelt, um zu fragen, ob man jetzt seinen Trockner anmachen kann, macht man sich keine Freunde ;)

Gluglu  29.12.2020, 13:57
@WolfishChaos

Das ist schon klar aber solche Erfordernisse sind ja oftmals generelle Dinge, die aufgrund von anhaltenden Umständen erforderlich sind; beispielsweise bei Schichtarbeit. Ich finde es aber gut, daß hier nicht gleich Richtung nachbarschaftlichen Grabenkrieg mittels Paragraphengefecht gegangen wird!

Als wir unsere 60 Jahre alte Doppelhaushälfte übernommen haben und es auch den Nachbarn klar war, daß hier viel nach Feierabend passieren muss, verbunden mit Lautstärke. Ab und an haben wir halt mal wieder kurz miteinander gesprochen bzw. feiertags nachgefragt aber von Anfang an haben sie gesagt, daß das in Ordnung ist. Genauso für uns, wenn bei Ihnen was länger dauert oder am Feiertag ist. Miteinander reden schafft viele Probleme im Vorfeld aus der Welt und wenn man weiß, dass es manchmal bei den anderen nicht anders geht... dann ist das halt so!

WolfishChaos  29.12.2020, 14:39
@Gluglu

Leider funktioniert das nicht immer so gut. Mein Nachbar war leider der festen Überzeugung tagsüber und nachts generell so laut Musik spielen zu dürfen wie er wolle. Da hatte man schon echt das Gefühl, dass die Wände wackeln.

Dafür, dass man notwendige Arbeiten durchführt, wie sie zB. bei einem Umzug anfallen, auch mal etwas in die Ruhezeit hinein, auch mal sonn- und feiertags, habe ich Verständnis. Aber das hat mir wirklich gereicht.

Obwohl es sich eigentlich um einen guten Bekannten gehandelt hat, half letztendlich nur der Weg über den Vermieter und eine Kündigung..

Allerdings stellen vernünftige Nachbarn ja hoffentlich eher den Regelfall dar!

wiegehtes12  29.12.2020, 15:32
@Gluglu

Bei meiner Tante im Mehrfamilienhaus hat das mit Absprache auch immer gut funktioniert.

In einem Mehrfamilienhaus musst du dich an die Hausordnung halten. Üblich ist das du bis 6 Uhr, manchmal aber auch länger die Nachtruhe einhalten musst. Solltest du keinen Lärm verursachen wird sich wohl kaum jemand beschweren, aber es gibt immer Häuser in denen das Verhältnis untereinander gespannt ist und solch eine Gelegenheit für sehr viel Ärger sorgen kann.

Solltest du mit deiner Familie alleine in einem Haus wohnen müsst ihr euch untereinander nur einig sein ob es erlaubt ist oder nicht.

mit den geseztlichen regeln, das ist immer so eine schwierige sachlage. dafür sind die individuellen gegebenheiten eifnach viel zu einzigartig. neben baulichen vorrausetzungen gibts da die frage, wie viel krach macht der trockner überhaupt? und stört sich wirklich jemand daran?

am besten mal bei den nachbarn umhören

lg,. anna

Die gesetzliche Nachtruhe geht von 22 - 6 Uhr. In dieser Zeit darf man nichts machen, was die Ruhe anderer stört.

Ob es weitere Einschränkungen gibt, das steht in der Hausordnung.