Welche Raumtemperatur darf/sollte ein Wäsche-/Trockenraum maximal haben?

4 Antworten

Bei einem Trockenraum ist vor allem die Luftzirkulation entscheidend, d. h. der Austausch der feuchten Luft mit der trockeneren Außenluft. Die Heizung - falls vorhanden - sollte so eingestellt sein, dass mögliches Kondeswasser an den Wänden des Trockenraumes schnell wieder verdunsten und gegen Außenluft ausgetauscht werden kann. Der Vermieter kann verlangen, dass die Heizung regelmäßig in Betrieb ist und regelmäßig gelüftet wird, da hohe Luftfeuchtigkeit zur Schimmelbildung führen kann.

Es handelt sich nicht um Wohnraum, daher hat der Mieter dort sicher kein Mitspracherecht.

Falls der Vermieter zu hoch einstellt, dann hilft es vielleicht, ihn nett darauf anzusprechen.

Meines Wissens gibt es KEINE Gesetztesgrundlage, die eine Einstellung von Thermostaten im Wasch/trockenraum regelt, wär's ja auch noch, wenn mir einer vorschreiben will, wie dort die Temperatur zu sein hat......

Grundsätzlich braucht Wäsche keine Heizungswärme zum Trocknen. Abgesehen davon hab ich auch noch nie eine Heizung im Trockenraum eines Miethauses gesehen.