Gemeinschaftswaschküche und die Regeln

5 Antworten

Nein, das ist Privateigentum. Da musst du fragen oder warten.

Gibt es dazu irgend ein Gesetz, auf das die sich berufen könne? Wenn ja, welches, weißt du das vielleicht?

Hallo. Schau mal in deinen Mietvertrag.das müßte regulär dort geregelt sein.Wenns nicht klappt Vermieter informieren und ihn um Regelung bitten,bevor es einen Nachbarschaftsstreit gibt. Gruß Ralf

Das sind abgeleitete Gesetze des Bürgerlichen Gesetzbuches und hat was mit Eigentum zu tun. Ansonsten gibts doch bestimmt ne Hausordnung wo das geregelt ist.Frage deinen Vermieter.

Das müsstest Du mit dem Verwalter klären oder - noch besser - mit den Leuten im Haus. Ich finde es sehr rücksichtslos, wenn sich Mieter nicht um die eigene Wäsche kümmern. Mit selber rausnehmen würde ich vorsichtig sein. Da wird vielleicht noch sonstwas - Diebstahl - unterstellt. Auf jeden Fall ist das ein Thema, das durch den Verwalter/Hausmeister geklärt werden muss.

Einen Gesetzesverstoß begehst Du nicht, wenn Du die Wäsche ausräumst. Es kann nur sein, dass der Nachbar sauer wird. Du könntest die Nachbarn ja mal darauf ansprechen, ob Du die Wäsche aus dem Trockner nehmen darfst oder mache einen kleinen Aushang.

Wie viele Parteien wohnen denn in dem Haus?

Sehr viele. Insgesammt so rund 30 Parteien. Ist auch ein ziemlich großer Waschraum, nur leider mit einem einzigen Trockner.

@SweatTechnique

Dann wäre vielleicht ein Anschlag im Keller angebracht, der darauf hinweist, dass der Trockner auch von den anderen Mietern benutzt werden möchte und ob jemand etwas dagegen hat, wenn seine Wäsche aus dem Trockner genommen wird, wenn sie fertig ist.