Allerheiligen 1.11. - was ist da erlaubt und was nicht?

10 Antworten

Natürlich darfst du waschen.

Je nachdem wo man aufwächst, bekommt man es beigebracht, dass man an Feiertagen und Sonntags keine Wäsche draußen aufhängt. Aber im Keller ist das kein Problem.

Der Feiertag ist ein kirchlicher Feiertag und bedeutet in erster Linie innere Einkehr und Stille. Man gedenkt der Verstorbenen, geht zu den Gräbern und in die Kirche zum Gottesdienst.

Insofern ist eigentlich alles verboten oder nicht gern gesehen, was im weitesten Sinne mit Lärm und Frohsinn zu tun hat. Das bedeutet Tanzverbot ab 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr. Es gibt keine Veranstaltungen mit Musik, Zirkus, Kirmes, Volksfesten, etc.

Wenn Du die Wäsche waschen kannst ohne, dass alle im Haus das hören, sehe ich kein Problem. Auch im Keller ist das ja nicht sichtbar. Es kommt immer auch ein bisschen auf die Nachbarn an wie die denken. Wenn Du einem streng katholischen Gebiet bist, wirst Du schief angeschaut, wenn Du beispielsweise Arbeiten im Garten ausführst, auch wenn diese leise sind.

Bei uns sind die Nachbarn recht tolerant, niemand schaut da ob der andere am Feiertag etwas arbeitet, solange es ruhig ist. Mich persönlich stört es auch nicht, wenn der Nachbar am Feiertag im Garten Laub zusammenrecht.

Wäsche waschen darf man auch an Feiertagen, Da gibt es kein Gesetz, welches das verbietet.

weshalb sollte man keine Wäsche waschen sollen?Den Rasenmäher würde ich stehen lasen,ansonsten alles wie gehabt!

Allerheiligen ist ein stiller Feiertag. Vor allem für öffentliche Veranstaltungen hat das Konsequenzen. Spielhallen, Kirmes und Jahrmärkte bleiben geschlossen, es dürfen keine Zirkusvorstellungen stattfinden und auf Kneipenbühnen gibt es keine Live-Musik.

Solange die Waschmaschine nicht die gesamte Nachbarschaft im Schleudergang mitschüttelt, sehe ich kein Problem. Nur lauten Krach würde ich vermeiden. Auch Wäsche, die im Keller hängt, stört keinen.

Ich vermeide an Sonn- und Feiertagen das Fensterputzen, weil das für die gesamte Nachbarschaft gut sichtbar wäre. Mich selbst würde es nicht stören, wenn die Nachbarn ihre Scheiben polieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung