Trockner um nachts starten?

9 Antworten

In einer Mietswohnung eher nicht, der Lärm könnte die Nachbarn stören. Alles was Lärm macht darf man nur bis 22 Uhr machen, danach ist es Lärmbelästigung.

Kommt auf die Hausordnung an. Meistens ist es jedoch auch außerhalb der erlaubten Zeiten kein Drama, solange dein Trockner keinen Lärm macht. Eventuell Türen schließen.

ja, man darf zu jeder uhrzeit waschen und trocknen. auch nachts. das ist keine ruhestörung, auch nicht im mietshaus.

superseegers  24.08.2021, 08:00

Ich glaube mit dieser Meinung stehst Du ziemlich alleine hier.

superseegers  24.08.2021, 10:35
@AshleighHoward

Was meinst Du, warum schrieb ich wohl das Wörtchen "hier"?

AshleighHoward  24.08.2021, 11:18
@superseegers

keine ahnung, dein kommentar liest sich eher, als würdest du meine antwort als falsch und als meinung abtun und nicht als fakt.

superseegers  24.08.2021, 12:27
@AshleighHoward

Wie Du das empfindest kann ich nicht sagen, rein rechtlich liegst Du richtig, wenn man beim Betrieb des Gerätes alle "normalen" Maßnahmen ergreift damit möglichst wenig Lärm entsteht. Daher schrieb ich bewusst "hier".

AshleighHoward  24.08.2021, 12:36
@superseegers

das wort meinung ist irreführend

superseegers  24.08.2021, 13:01
@AshleighHoward

Okay, nochmal neu: "Ich glaube mit dieser Rechtsauffassung stehst Du ziemlich alleine hier." Besser? ;-)

Kommt auf deine Wohnsituation an. Ich kann meinen Trockner anschalten, wann immer ich will. Oder den Staubsauger, oder die Bohrmaschine, oder......

Als Mieter hast du um diese Zeit Rücksicht auf andere Mieter zu nehmen. Gehen von deinem Trockner Geräusche aus, die man in anderen Wohnungen hören kann, darfst du ihn um diese Zeit nicht starten.

Ich weiß nicht, was du für einen Trockner hast, oder wie deine Wände sind, aber meinen hört man nicht außerhalb des Hauswirtschaftsraumes.

Klar, wenn dieser in deinem eigenen Haus steht.