Darf ich das Auto eines Freundes fahren?

8 Antworten

Hallo OneUp12467,

bei uns ist es möglich, für wie von dir beschriebene Ausnahmefälle, weitere Fahrer kostenlos im Vertrag zu vermerken.

Wir benötigen hierfür einfach nur per Anruf oder Mail die Namen und Geburtsdaten der weiteren Fahrer und den genauen Zeitraum.

Es besteht dann uneingeschränkter Versicherungsschutz laut Vertrag.

Dein Freund soll einfach mal bei seiner Versicherungsgesellschaft anfragen.

Vielleicht ist auch dort eine unkomplizierte Lösung möglich.

Ich wünsche euch allen mega Spaß auf dem Festival!

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team

Wenn der Versicherungsnehmer als alleiniger Fahrer eingetragen ist, oder wenn es die Klausel gibt, dass alle Fahrer über 25 sind und du noch nicht 25 bist, dann halt nicht, jedenfalls nicht, ohne dass es bei einem Unfall Konsequenzen haben könnte.

schleudermaxe  15.05.2017, 06:08

... wo steht das und warum kennt meine Versicherung so eine Orgie nicht?

Wenn es sich um ein zugelassenes Fahrzeug handelt, darfst du mit der Einwilligung des Eigentümers fahren, wenn du die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Bei der Versicherung muss man prüfen, ob fremde Fahrer eingeschlossen sind. Das ist nicht selten, dass man das ausschließt, weil dadurch die Versicherungsprämie günstiger ist.

Du musst als zusätzlicher Fahrer bei der Versicherung vom Pkw gemeldet werden. Es können Bedingungen bestehen, die ein Fahren für dich nicht möglich machen.Da müßt ihr aber die Versicherung fragen und nicht uns, die nicht wissen, was dein Freund versichert hat!

Das ist vom Versichrungsvertrag deines Freundes abhängig. Hier gibt es ja oft die preisgünstigere Version, dass nur der Versicherte das Fahrzeug fahren darf. Ist das nicht so eingeschränkt, dann geht das.