Wann darf meine Freundin mein Auto fahren?

8 Antworten

Hallo Chrismaster09,

dafür schaust Du in deinen Versicherungsschein.

Die LVM hat bei mir stehen, dass gelegentliche Fahrten von anderen Personen ab 23 Jahren zulässig sind.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ja fies, bei meiner kann jeder gelegentlich fahren, jeder der eine Fahrerlaubnis hat.

Selbstverständlich wird ein Haftpflichtschaden auch bezahlt, wenn deine Freundin mit dem Auto fährt. Das Auto ist versichert, nicht sie.

Das kommt wie immer darauf an, was der liebe VN mit seiner Versicherung vereinbart hat. Versichert wird ja immer das Fahrzeug.

Bei meiner, das ist eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, wäre das komplett egal.

Andere kennen eine Vertragsstrafe bei Schummeleien im Fahrerkreis in Höhe von bis zu 3.000 EUR. Was hast Du denn vereinbart?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haftpflichtversichert ist stets das Kfz, nicht der Fahrer, und die Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt auch dann, wenn jemand mit dem Kfz einen Unfall verursacht, der nicht zu dem mit der Versicherung vereinbarten Personenkreis gehört. Allerdings kann die Versicherung rückwirkend einen höheren Beitrag verlangen. Besser wäre es, wenn du den Vertrag so ändern lässt, dass deine Freundin ebenfalls zu dem Kreis von Personen gehört, die das Fahrzeug fahren.

Fahren darf sie, sobald sie die Fahrerlaubnis von dir sowie den gültigen Führerschein hat ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung