Wie lange dauer es, bis ich mit einem Gebrauchtwagen fahren kann?

11 Antworten

Wenn du einen angemeldeten Wagen kaufst, kannst du den gleich mitnehmen, wenn der Vorbesitzer so doof ist, das zuzulassen. Ansonsten holst du dir bei deiner Versicherung eine Bestätigungskarte, etwas Geld von der Bank und fährst zur Zulassungsstelle. Wenn du rechtzeitig da bist, kannst du das alles an einem Tag schaffen. Der Versicherungsvertrag wird anschließend ausgefertigt. Versichert bist du vorläufig trotzdem (Haftfplicht). Für Kasko brauchst du eine zusätzliche Deckungszusage, die im allgemeinen aber auch problemlos erteilt wird.

Du kannst am gleichen Tag, an dem du den Wagen holst und ummeldest, vorher kurz bei deiner Versicherungsagentur reinschauen und dir eine vorläufige Deckungszusage aushändigen lassen. Die legst du bei der Ummeldung vor und fertig is ;-) Irgendwann hinterher kommt die Versicherung mit ihrem Formularkrams, aber das ist nicht die Voraussetzung, um mit dem neuen Wagen fahren zu können.

Maximal 3 Tage.

Normalerweise an einem Vormittag erledigt.

Doppelkarte von Versicherung holen.

Zur Zulassungsstelle, auf deinen Namen zulassen.

Dann sind vor der Zulassungsstelle einige Schildermacher. Schnell ein Nummern-Schild machen lassen.

Dann wieder zurück. Anschrauben das Schild. Plakette aufkleben lassen.

Fertig.

Dauert etwas länger, wenn das Fahrzeug länger als 12 Monate nirgendwo angemeldet war.

Danke für die Antworten! Ein Freund hat gute Kontakte zur Zulassungsstelle, kann man sich auch Nummernschilder reservieren obwohl man noch gar kein Auto hat? Der könnte nämlich dann was für mich reservieren, was an "normale" Leute eigentlich nicht ausgegeben wird.

Wenn du eine besondere Nummer haben willst, geht das meistens, kostet aber 20 € extra.