Darf ein 21 jähriger mein Auto fahren?

11 Antworten

Es ist keine Person versichert sondern ein Personenkreis. Wenn du mit 22 mitversichert bist sind es auch alle anderen mit 22 oder auch 26.

Bomberos911  16.09.2017, 22:07

Es können auch genaue Fahrer definiert sein. Bei mir sind meine Frau und ich als Fahrer festgelegt. Die Zwillingsschwester meiner Frau gehört nicht zum Personenkreis.

Das kommt auf den Versicherungsvertrag, den deine Mutter abgeschlossen hat, an. Mehrere Varianten sind da möglich.

Schau dir die Police an, da solltest du die Antwort finden. Wenn dann noch Unklarheiten sind, rufe bei der Versicherung an und frage nach.

Wenn ich dann einen von den dreien (alle haben einen Führerschein)
fahren lasse weiß ich das bei Schäden, die Versicherung nicht
übernimmt..

Erm warum sollte die nicht leisten?

Scheinbar haben alle einen Führerschein und für den Wagen wurde ein Versicherungsbeitrag bezahlt, ergo ist also die KFZ Haftpflicht in jedem Fall leistungspflichtig und die Kasko wahrscheinlich ebenso.

Wenn gegen die Fahrerkreisbegrenzung verstoßen wird, kann es eine Prämiennachforderung geben und ggf. eine Vertragsstrafe, weil der Fahrerkreis dann erweitert wird und mehr Risiko eben auch mehr Beitrag kostet.

Liege ich da Richtig?

Nein.

Versichert sind immer Fahrzeuge, nicht deren Fahrer.

Falls es eine Rolle spielt: Versicherung ist die HUK

Ich sag dazu mal nichts.

.... da kann aber etwas nicht stimmen, denn so eine Orgie praktiziert der Marktführer nicht. Das hat er auch gar nicht nötig.

Mami möge ihren "Berater" (Versichrungsschein oben rechts) schlichtweg anrufen und die Tarifmerkmale telefonisch für bis zu 3 Wochen (natürlich ohne Mehrbelastung) ändern.

Allzeit gute Fahrt.

Und die EKR und der Baustein SDP wurde wirklich gerechnet und waren teurer? Das ist aber selten.

Einfach der Versicherung kurz mitteilen, dass für Zeitraum X weitere Fahrer das Auto nutzen. Das geht in der Regel ohne Mehrbeitrag.