Versicherung bei Parkschaden mit fremdem Fahrzeug?

7 Antworten

Kenne leider den Leasingvertrag Deines Freundes nicht. Vorsicht wäre ratsam wenn im Vertrag steht dass ausser ihm niemand mit dem Leasingauto fahren darf

Rockuser  19.09.2015, 17:32

Die Leasingfirma hat mit der Regulierung des Unfalls nichts zu Tun.

Aixclusivman  20.09.2015, 00:49

also mit dem Leasingsvertrag hat es nichts zu tun ob jemand mit dem Fahrzeug fahren darf oder nicht! Es hat wenn nur etwas mit dem Versicherungsvertrag zu tun!

Grob erklärt: Jedes Fahrzeug hat eine eigene Versicherung (Haftpflicht und Kasko sind 2 Verträge) und einen eigenen Versicherungsnehmer/Vertragspartner. Sonst gäbe es kein Nummernschild. Der VN des Unfallwagens (der an der Laterne schrammte) wird folglich für den Unfall belastet (hochgestuft) und zwar in der Haftpflicht (z.B. gegenüber der Gemeinde oder wem die Laterne gehört). Nicht der Fahrer (du).

Egal ob es ein geleastes Fahrzeug war und egal wer damit gefahren ist. Dein eigenes Auto steht dabei nicht zur Debatte.

Falls auch am Leasingfahrzeug ein Schaden entstanden ist, kann der VN (dein Freund) diesen über seine Vollkasko regulieren lassen, wird danach ebenfalls hochgestuft.

Über die Selbstbeteiligung (in Vollkasko) müßt ihr euch einigen.

Wenn der Schaden an der Laterne nicht all zu hoch ist, kann dein Freund sich in der Haftpflicht "frei kaufen", indem er den Betrag nach Regulierung durch seine Versicherung an diese zurück zahlt. Dann wird nicht hochgestuft.

1.1) Die Haftpflichtversicherung von deinem Freund zahlt die Laterne

1.2) Die Vollkaskoversicherung deines Freundes zahlt den Schaden am Fahrzeug, sofern du berechtigte Fahrerin wärst.

2.1) Die Versicherung deines Freundes würde hochgestuft werden zum nächsten 01.01.

2.2) Er muss dann mehr bezahlen.

Die Frage ist, darf der Leasingnehmer eine andere Person mit dem Fahrzeug fahren lassen. Wenn Ja, dann regelt die Versicherung des verursachenden Fahrzeuges den Schaden.

Zu 1. Die Versicherung gehört zum Auto. In dem Fall, ist es dann die deines Freundes.

Zu2. Ja der wird dann natürlich hoch-gestuft.