Darf ich mit dem Auto eines Freundes im Ausland fahren?

6 Antworten

Dein Freund muss bei seiner Versicherung abklären, wer dort alles als berechtigter Fahrer eingetragen ist.

Sollte er zum Beispiel nur alleine das Auto fahren dürfen, müsstet ihr entsprechend mitteilen, dass du das Auto auch fährst.

Bei manchen Versicherungen ist es möglich, für einen festgelegten begrenzten Zeitraum (z.B. maximal 4 Wochen) eine weitere namentlich benannte Person als Fahrer anzumelden.

Deine Versicherung, bzw. die deiner Mutter hat da nichts mit zu tun.

Diese Versicherung geht nur für ihr Auto.Aber du kannst ohne weitere das Auto deines Freundes fahren,wenn er bei seiner Versicherung angegeben hat ,dass auch andere sein Auto nutzen dürfen.

JA! .... Eine NORMALE Versicherung gilt nur für das Auto, egal wer fährt. Allerdings bieten viele Versichrungen SONDERTARIFE an, wenn der Halter sein Fahrzeug allein nutzt. Darüber mußt du dich informieren. Ansonsten viel Spaß im Urlaub. :)

Das kommt auf die Versicherung des Autos an, mit dem du fahren wirst. Das muss dein Freund abklären, ob da mehrere damit fahren dürfen oder nur er ;)

Der Besitzer des Autos, dass Du fährst muss Dich in die Versicherung aufnehmen und Dir genehmigen, dass Du den Wagen fahren darfst. Am Besten schriftlich.