Wie leicht bekommt man eine Probefahrt bei einem Händler?

8 Antworten

Das ganze läuft eigentlich recht schnell und unkompliziert ab, jedenfalls nach meiner Erfahrung. Die wollen dir schließlich ein Auto verkaufen. Jedenfalls, solange bei dir echtes Kaufinteresse besteht und sie das auch erkennen

Ich (27) musste meinen Perso da lassen und unterschreiben dass ich akzeptiere das der Wagen eine Vollkasko-Selbstbeteiligung von 1000€ hat die ich im Falle eines Schadens zu zahlen habe und dass ich maximal 30 Minuten mit dem Auto fahren darf bevor sie die Polizei rufen und das Auto suchen lassen. Bei dem Auto handelte es sich um einen Kleinwagen mit einem Wert von 15.000€.

Ich habe aber auch schon erlebt dass der Verkäufer mir eine Probefahrt verweigert hat weil ich ein Fahranfänger war, auch habe ich gehört dass ein Mitarbeiter des Händlers bei der Probefahrt dabei sein will oder dass man bei bestimmten Fabrikaten einen Kontoauszug oder ähnliches  vorzeigen muss aus dem man ersehen kann dass man finanziell überhaupt in der Lage ist ein solches Auto zu kaufen, manche Autohäuser darf man auch nur mit Anzug und Krawatte betreten um dem Image der Marke und des Hauses nicht zu schaden.

Mal sehen, ich habe mir das Modell im Verkaufsraum ausgesehen und mich reingesetzt und der Händler hatte ihn auch mal gestartet damit ich mit dem Touchscreen testen konnte. Dann habe ich nach einer Probefahrt gefragt und den Papierkram unterschieben und dann gewartet bis der Wagen den sie für Probefahrten zur Verfügung hatten wieder im Hof stand, dann bin ich eingestiegen habe alles eingestellt und bin losgefahren. Ja also bei mir ging es schnell, je nach Nachfrage muss man halt warten bis der Wagen von einer anderen Probefahrt zurück ist oder sie ihn aus dem Verkaufsraum gefahren haben (Je nach Händler).

Hallo!

Ein Bekannter von mir (Peugeotverkäufer) berichtete mir mal, dass er das Interesse eines Kunden damit testet, ob eine Probefahrt gegen eine beim Autokauf verrechnete Schutzgebühr oder in Begleitung des Verkäufers - also ihm selber - auch in Ordnung wäre. So würde man "Poser", die bei Peugeot gern die Cabrios oder den RCZ ausleihen würden um damit vor der Eisdiele aufzufallen zu lauter Technomucke, gaaaanz rasch kriegen^^ denn die hätten dann "auf einmal" keine Böcke mehr ;)

Zu dir -------> Ich würde einfach mal zum Audi-Autohaus gehen, persönlich vorsprechen & suggerieren, dass Interesse besteht. Würde so etwas nicht übers Internet absprechen; da ist der persönliche Dialog besser :)

Nen S1? Ehrlich? Das ist nix anderes als nen Polo GTI oder Ibiza Cupra nur das es den Audi nur mit pseudo Allrad, elektronischer Handbremse und Automatik gibt. Der Motor bringt sogar weniger Leistung wegen der Automatik als bei seinen Brüdern kostet dafür aber mehr...

Ein Auto für Leute die keine Ahnung haben 😂👍

Heili1208
Fragesteller

Informiere dich bitte über ein Auto bevor du dich darüber beschwerst. Praktisch alle deine "negativen" Punkte sind falsch :D

migebuff  21.03.2017, 11:27
@Heili1208

Wo bekommt man denn einen S1 mit besagter Automatik? Nur mal so interessehalber.

edit: Sry, verklickt, Kommentar war an RefaUlm gerichtet

RefaUlm  21.03.2017, 19:27
@Heili1208

Hatte einen alten Artikel im Kopf...

Da würde er mit dem Polo GTI und dem Ibiza Cupra verglichen, hatte alle den selben Motor drin, beim Audi gab's den aber nur mit Automatik weswegen die Leistung etwas gedrosselt wurde und laut Artikel nur mit elektrischer Handbremse...

Das der S1 aber keinen richtigen Allrad sondern einen Hang-on hat weiß ich mit Sicherheit! Zumal so ein S1 neu und nackt bei 30k anfängt...

Sorry aber für das Geld hole ich mir lieber was gescheites, mit richtigem Allradantrieb, zwar gebraucht aber wesentlich wertstabiler und weitaus zuverlässiger...

Sofern die Händler ein echtes Kaufinteresse vermuten, sind auch Probefahrten drin.

Sofern sie annehmen, dass du nur mal eine Spritztour machen willst, ist vermutlich kein Wagen verfügbar.