Dekra Gebrauchtwagencheck, Dekra zum Händler senden?

5 Antworten

Du brauchst nicht selbst zum Händler fahren.

Du kannst DEKRA beauftragen, den Wagen anzusehen.

Das DEKRA Gebrauchtwagensiegel ist möglich, wenn das Fahrzeug max 7 Jahre alt ist. Es sind 4 Bereiche möglich.

  1. Technik Check
  2. darauf aufbauend Karosseriecheck
  3. Elektronik Check (auslesen der gesamten Bordelektronik)
  4. Probefahrt

Die Preise staffeln sich vom Technik Check ca 50 EUR bis zum Vollpaket 170 EUR.

Dafür bekommst Du eine mehrseitige Beschreibung von dem Fahrzeug.

Sollen noch Fotos gefertig werden, kosten die zzgl.

Für den Elektronik Check musst Du genau fragen, das geht aufgrund des Testgerätes nicht an allen DEKRA Stellen sondern nur dort, wo das Gerät vorgehalten wird, dann muss aber auch der Händler zur DEKRA kommen, das geht nicht in der Werkstatt des Autohauses.

Muss der Gutachter noch zu dem Händler anreisen (also zu einem Sondertermin) können auch noch Fahrtkosten dazu kommen.

Meines Wissens nach,  fährt man hin zur Dekra.

Such dir lieber ein Auto in deiner Nähe.

Okay danke, ich hatte nämlich genau auf Gutefrage gelesen das es wohl geht, dass der Prüfer dorthin fährt. Ist allerdings schon 4 Jahre her der Beitrag, deswegen wollte ich das nochmal fragen.

Habe auch nochmal gecheckt, der Wagen ist 230km entfernt (Düsseldorf <-> Kassel). Empfindest du das als zu weit?

@Forsty

Mir wäre das zu weit,  du musst nämlich zwei mal hin fahren.

Das ist alles nur eine frage des Geldes. Natürlich würde der Gutachter zum Händler fahren und sich das Auto anschauen, aber das musst Du Teuer bezahlen.

du machst bei der Dekra dort einen Termin, wie Im Formular, fährst zum 400 km entfernten Händler, nimmst das Auto und fährst dort zur Dekra. Fertig!

Verlange diesen doch vom dortigen Händler auf seine Kosten. Vielleicht ist er ja schon geprüft. Aber was machst Du im Schadensfalle mit der Händlergarantie/Gewährleistung? Bei 400 km hin und 400 km zurück??

Dann soll der Händler reinschreiben Privatverkauf und im Preis runtergehen, hab selbst schon 2 Autos bei Händlern gekauft ohne Garantie. Musst halt vorab in Erfahrung bringen wo du drauf achten musst und dir entsprechend Zeit, Werkzeug und Wagenheber mitnehmen.

Würdest du darauf vertrauen wenn der Händler sagt "Wagen ist geprüft"? In der Anzeige steht das sogar, "TÜV bis 2019 und Wagen geprüft". Bin da aber immer irgendwie skeptisch weil man so viel schlechtes über Autohändler hört. 24 Monate Garantie gibt es mit einem Aufpreis, klingt auch schon wieder falsch...

Habe auch nochmal gecheckt, der Wagen ist 230km entfernt (Düsseldorf <-> Kassel). Empfindest du das als zu weit?