Darf ich auf dem Rasen meines Nachbarn fahren?

9 Antworten

Du betrittst seinen Grund und Boden - und wenn er damit nicht einverstanden ist, hat er durchaus das Recht, Dir das Betreten zu verbieten.

Du kannst sogar froh sein, wenn er "nur" schimpft - hier droht jederzeit eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, wenn es der Nachbar ernst meint.

Im Sinne des "gutnachbarlichen Friedens" solltest Du also die paar Meter Umweg in Kauf nehmen.

Ja, das darf er, weil du den Grund in seinem Besitz ohne seine Erlaubnis betrittst. Bei einem echten Choleriker kommt noch dazu, dass er nicht mehr die eigene Handlungsweise reflektieren kann.

Es muss nicht grad pöbeln sein, aber er kann dir das natürlich verbieten, denn wie du ja schreibst, es ist SEIN Rasen und nicht der der Allgemeinheit.

nein das darfst du nicht...der kann dann richtig loslegen mit dir...mach sowas nicht-zerstört ne nachbarschaft

ich würd dir auch was erzählen wenn du über meinen Rasen latschst, einer machts vor und ne Woche Später hat man einen Trampelpfad im Vorgarten. Es ist sein Grundstück und er kann entscheiden wer drauf darf.