Darf ich als strengreligiöser Christ Daytrader werden?

14 Antworten

Natürlich darfst du Geld verdienen.Sonnst hätte Jesus nicht das Gleichnis vom reichen Kaufmann erzählt, der ins Ausland ging und sein Vermögen Freunden zur Aufbewahrung gab.Die Freunde gehen verschieden mit dem Geld um. der eine vermehrt es 5 fach, der andere 3 Fach und der dritte vergräbt es.Die ersten beiden werden gelobt, weil sie das Geld vermehrt haben, Also so damit umgegangen sind , wie mit ihrem eigenen.Der dritte wird gerügt, weil er es nicht vermehrt hat, also nicht so damit umgegangen ist , wie mit seinem eigenen. Anstatt ihm zu danken , das er damit nicht durchgebrannt ist, bekommt er schelte weil er es nicht wie sein Eigentum behandelt hat.

Also das Gleichnis bedeutet, das Jesus nicht gegen Geld verdienen auszusetzen hat. nur man sollte seine Abgaben den Gesetzen nach machen, also nicht die Witwen und Waisen vergessen und auch nicht den 10 für die Synagoge.

JensPeter  18.06.2014, 01:06

Hier der Schluss vom Gleichnis gemäß dem Lukasevangelium:

Lukas 19:24  Darauf sagte er zu den Dabeistehenden: ‚Nehmt ihm die Mine weg, und gebt sie dem, der die zehn Minen hat.‘ 25 Sie aber sprachen zu ihm: ‚Herr, er hat zehn Minen!‘ — 26 ‚Ich sage euch: Jedem, der hat, wird mehr gegeben werden; von dem aber, der nicht hat, wird selbst das, was er hat, weggenommen werden. 27 Im übrigen, diese meine Feinde, die nicht wollten, daß ich König über sie werde: Bringt sie her, und schlachtet sie vor mir.‘ “

Hier merkst Du das dieses Gleichnis hier nicht greift! Die Aussage Jesu bezieht sich darauf, was man mit "der Guten Botschaft" anfängt und ob man den glauben mehrt und Christi Souveränität anerkennt.

Ich möchte sagen: Arbeit für Geld um das Erforderliche zu erwerben - ok.

Gelderwerb aus reiner Habgier ist Sünde:

Kolosser 3:5 . . .schädliche Begierde und Habsucht, die Götzendienst ist. 6 Dieser Dinge wegen kommt der Zorn Gottes.

Hier mehr zum Geld:

http://www.gutefrage.net/frage/wie-steht-die-bibel-zu-geld-#answer30401287

Beste Grüße

JensPeter

Wenn Gott das Wichtigste in deinem Leben ist, stell Ihn und Seinen Willen wirklich vor allen anderen Dingen an die erste Stelle, und alles weniger Wichtige wird an die richtige Stelle ruecken oder aus deinem Leben verschwinden, und dazu wird auch dieser Wunsch zum Daytrader gehoeren!

Was hast du davon, wenn du Spass aber nach kurzer Zeit kaum mehr Platz in deinem Herzen fuer das hast, das dich vorher erfuellt und gluecklich gemacht hatte? Ich wuensche dir nicht, diese Leere spueren zu muessen! Bleib wie du jetzt bist und such dir einen wirklich auch innerlich befriedigenden Beruf!

Mir gefällt die Definition "strengreligiös" in deiner Frage nicht. - Sie weckt in mir den Verdacht, dass du "strengreligiös" mit "gläubig" verwechselst, was nicht in jedem Fall das Gleiche sein muss.

Für einen gläubigen Christen jedenfalls ist deine Frage eine Frage der persönlichen Glaubenserkenntnis, dessen was Gott von seinen Mitarbeitern und auch von dir erwartet. Solange du die Überzeugung hast, dein Beruf als "Daytrader" sei ehrlich und neutral nicht auf die Übervorteilung von Menschen und ihren Besitz ausgerichtet, kannst du ihn bedenkenlos ausüben. Das schließt aber nicht aus, dass du auch hinterfragen solltest, ob dein berufliches Tun, immerhin ein wesentlicher Anteil deines Lebens, vor den Augen Gottes Bestand hat. - Unter diesem Aspekt betrachtet, hätte ich allerdings Zweifel, ob ich im Begriff bin, als "Daytrader" die richtige berufliche Laufbahn einzuschlagen.

Ich kenne die Biografien einiger Christen, die mitten im Leben die Erkenntnis hatten, ihren seitherigen Beruf nicht mehr ausüben zu können. Einige waren auch so konsequent "umzusatteln", was dann aber meist nur mit einem Bruch, mindestens in der beruflichen Biografie des Menschen einher geht. - Um dies zu vermeiden ist es schon gut, wenn man sich als junger Christ bereits im Voraus entsprechende Gedanken macht. - Auch die Frage an Gott gerichtet, kann in diesem Fall zu ihrer Lösung beitragen.

pinkyitalycsb  18.06.2014, 18:19

Ich denke, nicht jeder glaeubige Mensch ist auch strengreligioes und haelt sich ernsthaft an alle Regeln und Gebote.

homme  21.06.2014, 15:13
@pinkyitalycsb

Ich bin mir nicht bewusst, etwas Gegensätzliches behauptet zu haben. Im Gegenteil "strengreligiös" weckt in mir den Verdacht, dass rechter Glaube durch übermäßige Gesetzeserfüllung ersetzt werden soll.

Es ist auch richtig, dass sich nicht jeder gläubige Mensch "ernsthaft an alle Regeln und Gebote" hält. - Es sollte jedoch bei aller menschlichen Unvollkommenheit sein Ziel bleiben.

Jeder von uns hat im Leben seinen Platz. Und jeder von uns hat gewisse Talente die er mitgebracht hat. Nur wissen wir manchmal nicht was alles so in uns steckt. Da du noch zur Schule gehst, kannst du bestimmt noch mit dir klären was deine Talente sind. Und Gott liebt auch die Vielfalt , sonst hätte er bei den Pinguinen nicht 17 verschiedene Arten geschaffen. Und das wir Geld verdienen müssen, damit wir leben können, weiß Gott auch. Wenn du Gott in deinem Leben über alle anderen Dinge stellst, dann kannst du mit ihm darüber reden, ob er es gut findet wenn du als Daytrader arbeitest. Gehe ins Gespräch mit ihm und dann höre auf dein Herz und du wirst den Weg einschlagen der auch Gott gefällt. Alles gute für dich und Gottes Segen Brighet

Beim Christsein geht es um die Liebe zu Gott und um die Liebe zu den Menschen (Mt. 22,37-40).

Als Händler jeder Art steht man in der Gefahr, die eigene Position auszunutzen zum Schaden der anderen. Bei den alten Griechen war der gleiche Gott (Hermes) für Diebe und Händler zuständig. Daran sieht man schon den Kern, um den es auch in deiner Frage geht:

Wann ist der Händler ein Dienstleister, der für seine Dienste angemessenen Lohn nimmt, und ab wann wird er zum Dieb, der die anderen betrügt und sich dabei bereichert?

Also frage dich selbst und frage im Gebet Gott, was in deiner Tätigkeit angemessen ist, und was nicht.

An der Tätigkeit des Händlers (und damit auch des Daytraders - des "Tageshändlers") ist ansonsten nichts auszusetzen.