Haben Friseure Schweigepflicht?

11 Antworten

Eine rechtlich verankerte Schweigepflicht gibt es nicht. Im Strafgesetzbuch sind die Berufsgruppen festgelegt, die der Schweigepflicht unterliegen. Ich habe gerade keinen Text greifbar, gehe aber davon aus, dass F.nicht dazu gehören (sondern Ärzte, Psychologen, Notare u.v.m., §§ 203 ff StGB) Es versteht sich aber von selbst, dass der Friseur die Klappe hält, denn sonst ist er seine Kunden schneller los, als er gucken kann.

Danke für ??????? Wie nennen wir das Fähnchen denn nun?

ich würde mal sagen wenn du ihm jetzt was erzählst von wegen du hast einen mord begangen kann er das weiter geben einfach so an dritte ohne grund denk ich mal wird er nichts weiter erzählen...

aber ne direkte schweigepflicht hat er denk ich mal nicht...im zweifelsfall pass auf was du bei ihm sagst

Weil ein Frisör nunmal keine sensibelen Dinge m Rahmen seines Berufes erfährt.

Wenn du einfach irgendwem, irgendwas erzählst kannst du nicht verlangen das der Gesetzgeber da einschreitet. Was kommt denn als nächstes? Schweigepflicht für die Kassiererin?

nein, wieso sollten die schweigepflicht haben? die sind zum haare schneiden usw. da. keiner verlangt, dass man ihnen alles erzählt. deswegen können sie ja trotzdem haare machen.

Ich würd mal sagen, was du dem Frisör erzählst liegt bei dir. Und ein Frisör tratscht oft sehr gerne und wieso sollte das denn verboten sein?