Darf ich als 17 jährige von meinem Sparbuch 500€ abheben?

2 Antworten

Du hattest jetzt nur 10 oder 20 Euro auf dem Konto oder kannst du nur 10 oder maximal 20 Euro von deinem Konto selbst abheben.

Bei manchen Sparbüchern ist vlt. ein Betrag in Höhe von x Euro verfügbar, hatten vlt. deine Eltern so für dich Einst initiiert.

Sprich vlt. mal mit deinen Eltern (diese wollen aber meist in ihrem Erziehungs-Auftrag wissen, was du damit vor hast -----> dafür schon mal Argumente finden)...

Sollten allerdings weniger als 500 Euro Einlage auf diesem Sparbuch verbucht sein, so kannst du leider nur das abheben (vermutlich mit der Zustimmung deiner Eltern) was auf dem Sparbuch auch nur "drauf" ist (Höhe des Geldbetrages der Wert gestellt wurde).

drahtieher31
Fragesteller

Ich habe alles selber gepaart durch mein Ausbildungs Gehalt und jetzt muss ich mein Fahrlehrer das Geld geben deswegen beim einzahlen war ich auch immer alleine

sindbadkaroL  03.01.2017, 17:07
@drahtieher31

Einzahlen kann man, das stellt meist keine Probleme dar (es sei denn es kommt an Geldwäsche-Grenzwerte heran)...

Abheben siehe Bestimmungen bei Vertragsabschluss bzw. Bankunterlagen / Sparbucheröffnung..

Ambesten fragst du bei deiner Bank nach. Wenn du das selbst eingezahlt hast, gibt es evtl. eine Möglichkeit, das Geld selbst abzuholen. Aber wieso fragst du nicht deine Eltern, ob sie mit gehen?