Kann man sein Sparbuch ummelden, wenn man umgezogen ist?

2 Antworten

Das hängt von der Bank und der Größe des jeweiligen Geschäftsgebiets ab.

Bei Sparkassen oder Volks-/Raiffeisenbanken, die meist nur sehr kleine Geschäftsgebiete haben, muss man in solchen Fällen das Sparbuch bei der bisherigen Bank kündigen und bei einer Bank am neuen Wohnort neu eröffnen. Oft wird dafür auch ein "Umzugsservice" angeboten.

Auf jeden Fall sollte man der Bank die neue Adresse schriftlich mitteilen.

Sparkonten können ggf. auch Online geführt werden. Dann gibt es kein Buch mehr und man kann eben Online über sein Girokonto über das Konto verfügen.

Außer in speziellen Fällen ist ein Sparbuch im Moment nicht lohnend und man kann genauso gut ein Online-Tagesgeldkonto führen.