Sparkasse Geld vom Sparbuch abheben OHNE AUSWEIS

13 Antworten

Ja. Das Sparbuch ist ein „qualifiziertes Legitimationspapier“ im Sinne des § 808 (1) Satz 1 BGB. Es handelt sich um eine Urkunde, bei der der Schuldner nur an den Inhaber zu leisten braucht. Sparbücher geben den Namen des Gläubigers an, werden aber mit der Bestimmung ausgegeben, dass die versprochene Leistung an jeden Inhaber bewirkt werden kann.

Hallo,

jeder der das Sparbuch in der Hand hat, kann bis zu 2000 EUR im Monat von diesem abholen auch ohne den Personalausweis vorzeigen zu müssen. Der Bankmitarbeiter kann diesen aber durchaus auch verlangen wenn ihm etwas komisch vorkommt. Es ist auch möglich eine Sperre an seinem Sparbuch anbringen zu lassen, dass man nur persönlich mit Ausweis verfügen kann, dann musst du diesen natürlich auch vorzeigen. In der Regen wird aber auch ein Führerschein, Reisepass oder vorläufig neuer ausgestellter Personalausweis.

Diese Antwort kann ich dir zuverlässig geben, da ich selbst zu diesen Mitarbeitern gehöre die entscheiden ob du den Ausweis vorzeigen musst oder nicht. : )

Ich hoffe du hast ein Vermerk in deinem Sparbuch das nur du mit Ausweis geld abheben darfst. Denn wenn das jetzt jemand hat kannst dich von deinem ersparten verabschieden. Bei der ec karte machen die das meist so ohne Ausweis. Wenn du aber weder Ausweis noch Karte dabei hast und willst Geld abheben geht das nicht es sei den ein Bankangestellten kennt dich persönlich

leon2703
Fragesteller

ich hab das sparbuch selber zu hause, das schlepp ich ja nicht mit mir rum, doch keinen ausweis!!!

Blackouts19  10.07.2012, 21:36
@leon2703

Aso entschuldige dann hab ich das falsch gelesen.. also normal brauch man das Buch, zum geld abgeben (abBUCHEN) und da steht ja dann was abgeht oder zugeht wann und der betrag wird ja direkt gedruckt. und kommt auf die bank an bei manchen untershreibt der banknagstellte noch drauf

Wenn es Dein eigenes Sparbuch ist und Du bei der Sparkasse bekannt bist, wird das kein Problem sein. Du hast doch sicher schon einen neuen Ausweis beantragt. Nimm den Antrag vom Bürgeramt mit zur Sparkasse.

Wahrscheinlich nicht, da könnte jeder kommen und die Sparkonten räumen. Laß sämtliche Karten sperren--- möglichst sofort--- und melde Deinen Perso als Verlust bei der Polizei. Wer weiß was mit und unter Deinem Namen für Unfug angestellt wird.