Kann man mit 16 Geld vom Sparbuch abheben?

3 Antworten

Generell kannst du Geld von einem Sparbuch abheben, das auf deinen Namen läuft, unabhängig vom Alter. Probleme gibt es erst dann, wenn der "Anleger" desselben damals festgelegt hat, ab wann wer etwas abheben darf.

Kommt auch drauf an was beim einrichten des Sparbuchs vereinbart wurde. Man kann das Sparbuch sowohl dem zugriff des Minderjährigen Kontoinhabers entziehen oder unterschreiben das z.B. im rahmen des Taschengeldparagraphs Beträge abgehoben werden können. Ansonsten bräuchtest du halt die Erlaubnis deiner Eltern. Übrigens bei selbstverdientem Geld hättest du das Problem nicht. Z.B. im Rahmen einer Ausbildung.

Da kommst du nicht dran, auch wenn das Sparbuch evtl. auf deinen Namen läuft. Erst ab 18 Jahre.