Darf ich ab 16 ohne erwachsenen Feiern gehen?

5 Antworten

Natürlich brauchst du trotzdem einen Beauftragten.

RockyLama  02.09.2022, 15:25

Wie kommst du darauf? Das ist Blödsinn

Jurafuchs  02.09.2022, 15:25
@RockyLama

Der Sinn hinter einem Muttizettel ist, das man eine andere Person damit beauftragt, auf den Minderjährgen aufzupassen.

Edit: Entschuldige, ich habe bis max. 24 Uhr überlesen.

RockyLama  02.09.2022, 15:26
@Jurafuchs

Was du sagst ist schlicht nicht korrekt. Er darf alleine in den Club.

Jurafuchs  02.09.2022, 15:26
@RockyLama

Ließ mal den Edit.

CheseDino
Fragesteller
@RockyLama

Sie* aber danke :)

Hallo, der Muttizettel nennt sich offiziel Erziehungsbeauftragung und das funktioniert so:

Deine Eltern beauftragen statt ihrer selbst eine andere volljährige Person, Dich zu beaufsichtigen.

Damit dürftest Du dann länger als bis 0 Uhr in den Club, können die aber auch ablehnen (Hausrecht)

Ohne die Person ist auch der Muttizettel wertlos.

Aber in Deinem Fall ist es egal, weil Du vom Gesetzgeber her eh bis 0 Uhr und nicht länger in den Club darfst.

In nem 16ner Club, ja

RockyLama  02.09.2022, 15:31

Jeder Club, der nicht ausdrücklich als Club nur für Volljährige gekennzeichnet ist, ist ein "16ner club". Nicht umgekehrt.

Ab 16 darfst du dich bis 24 h frei bewegen. Evtl. können Hausordnungen den Zutritt für U18 verwehren, das hat aber nichts mit Jugendschutz zu tun.

"Muttizettel" beauftragt eine stellvertredende Aufsichtsperson und ist kein Freibrief! Mit Aufsichtsperson darfst du auch einige Lokale besuchen, die eigentlich erst ab 18 sind, bzw, dich länger als 24 h in Gaststätten etc, aufhalten.

Du darfst bis 0:00 in den Club, auch theoretisch ohne Einverständnis. Was du nicht darfst:

Harten Alkohol.

Zigaretten

Sonstige Substanzen,

viel Spaß.

CheseDino
Fragesteller

Brauche ich auch nicht zu nehmen haha 😅

Ich bin nur etwas irritiert weil eine andere Person sagte das ich nicht ohne aufsichtsperosn darf

RockyLama  02.09.2022, 15:26
@CheseDino

Das ist Unfug, einfach den Abend genießen.