Darf Expartner (Vater)einfach namen der Kinder auf Facebook posten ohne Einwilligung der Mutter?

4 Antworten

Allgemein zugängliche Informationen darf man veröffentlichen.

Er dürfte jetzt aber nicht schreiben:

Thomas Klink, wohnhaft Gärtnergasse 97 in 85647 Irgendwas...

Und wenn er schreibt: meine Kinder Tina und Klaus...

dann ist das meines Erachtens auch legitim.

Die Fotos sind ja offenbar nun auch raus. Die dürfte er ohne deine Zustimmung nämlich nicht posten!

Aber ob Otto Normalverbraucher sich nun für den Unbekannten Heinz, dem Vater von Tina und Klaus interessiert ist mehr als fraglich. Zumal die ja überall wohnen könnten.

Entscheidend dürfte daher wohl auch sein ob seine FB-Seite öffentlich für Jedermann ist und ob man durch sein Profil explizit Rückschlüsse auf seine Kinder ziehen könnte wie z.B. deren Wohnort.

Natürlich könnte er auch schreiben: meine Kinder.

Vielleicht ziehst du da einfach mal deinen Anwalt zu rate, ob die Vornamensnennung bereits in diesem Fall eine Verletzung des Namens- und Persönlichkeitsrecht darstellt. Dann könntest du auf Unterlassung klagen.

Ob dies hier Anwendung finden kann, kann ich leider nicht sagen:

Dagegen ist die Einwilligung bei Minderjährigen differenziert zu sehen: Solange es sich um Kinder unter 7 Jahren handelt, sind diese nach  § 104 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) geschäftsunfähig und noch nicht einsichtsfähig, so dass es alleine auf die Einwilligung aller Erziehungsberechtigten ankommt.

https://lo-recht.lehrer-online.de/inhalte/faq/schulhomepage/faq-personenbezogene-daten-ausfuehrliche-antwort/

Ob der Vorname hier tatsächlich ausreicht? Letztendlich kommt es ja auch die Möglichkeit der eindeutigen Identifizierung an. Und seine Freunde wissen eh wie die Kids heißen und fremde Personen interessiert es in der Regel nicht und sie könnten schwerlich Rückschlüsse ziehen wenn es sonst keine Angaben gibt.

danke!!!!

klar darf er das.

Ja darf er. Wäre auch lächerlich wenn man schon sowas verbieten könnte. Das Kind wird kein Trauma von sich ziehen, wenn mal auf facebook sowas steht wie "Mein Sohn Thomas ist geboren"

So was wie: Jenny, Jill und ich im Urlaub?

Wieso sollte ein Vater die Namen seiner Kinder nicht nennen dürfen?
Bisschen paranoid?