Darf eine GmbH nur als Adresse ein Postfach angeben?

6 Antworten

als gmbh musst du beim amtsgericht eine "normale" adresse angeben, das ist ja der betriebssitz. wenn nur ein postfach angegeben wird, deutet das meist daraufhin, dass bei der gmbh etwas nicht in ordnung ist.

Ich habe auf meinem Briefpapier auch nur das Postfach, weil da eben die Post hinsoll. Aber für gerichtliche Dinge (auch fürs Internet-Impressum z.B.) ist eine "ladungsfähige Adresse" vorgeschrieben. Und das ist eine Postfachadresse nicht!

In irgendwelchen Briefen kann die GmbH als Adresse für Rückantworten ein Postfach angeben. Allerdings muß eine GmbH im Handelsregister des zuständigen Amtsgerichts eingetragen werden und dort muß ein Firmensitz mit vollständiger Adresse benannt sein.

nein, wo steht das? also ich kenne massenhaft GmbHs die eine Straße, eine Hausnummer und einen ort angebegen haben, weil das nämlich in der Regel auch die Anliefer/ Lieferadresse ist, sowie auch die Anschrift für Rechtsangelegenheiten ....

Also woher hast du den Quatsch?

Wenn es sich um eine seriöse Firma handelt, steht die komplette Adresse des Firmensitzes im Briefkopf !