Kann man ein Postfach als Geschäftsadresse nutzen?

5 Antworten

Sicher darf man das, soll es auch. man muss nur die Post selber abholen. Auf deinen Briefköpfen muss aber auch die normale Anschrift stehen. Pakete kannst nicht an die Addi bestellen

Nein geht nicht. Du kannst zwar zusätzlich eine Postfach haben, allerdings muss auf allen Briefen und vor allem Rechnungen eine Reale Adressse darufstehen. Diese muss mit der Meldung des Betreibes gleich sein. In der gesamten EU ist es verboten, einen Betrieb nur über eine Postfach Adresse zu betreiben.

Ein Betrieb sollte eine Betriebsadresse haben, so das man quasi auch hinfahren könnte, und bei Bedarf ein Postfach.

Grundsätzlich muß ein Betrieb eine erreichbare Adresse haben.

GotSmallArms  27.05.2011, 19:40

was bitte meinst du mit "erreichbar"? doch nicht etwa "ladungsfähig"?

numen1972  27.05.2011, 20:01
@GotSmallArms

Doch, da Gerichte und der Finanzamt Post nicht an Postfächer zustellen darf.