Einzelunternehmer andere Adresse als Wohnsitz angeben? Postfach

3 Antworten

Eigentlich ist das kein Problem, deine Eltern werden sowas nicht einfach so gefragt. Das Unternehmen läuft auf dich, also ist es deines.

Du kannst sicherlich Büroräume anmieten, reine Briefkastenfirmen sind aber glaube ich nicht zugelassen. Das solltest du aber am besten mit dem Finanzamt oder einem STeuerberater besprechen.

Nein, Du brauchst eine "ladungsfähige Adresse". Also entweder Büro anmieten (was Du ja nicht willst) oder die Adresse behalten.

So ist es - die Angabe eines Postfachs stellt keine "ladungsfähige" Anschrift dar.

Es ist auch so das wir dadurch die gleiche Faxnummer haben. Das könnte ich mit einer Onlinefaxnummer lösen. Und leider wurde ich schon gefragt ob die Person x y meine Eltern sind weil wir in der gleichen Branche tätig sind. Ich möchte einfach nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden damit es später nicht heißt nur wegen deinen Eltern hattest du einen Vorteil.

Also bleib nur ein Büromieten als Lösung? Ich habe schon Rechnungen bekommen die nur ein Postfach hinterlegt hatten. War das auch verboten?