Tochter-GmbH mit Stammkapital der Mutter gründen?

2 Antworten

Hallo Tom,

du würdest eine GmbH gründen und das Stammkapital einzahlen.

Der sich auf der Bank befindliche Betrag von TEUR 25 bzw. TEUR 12,5 kann natürlich für den Kauf von einer weiteren Tochter GmbH genutzt werden.

Du würdest dann in der Buchhaltung Finanzanlagen an Bank TEUR 25 buchen - also einen Aktivtausch vornehmen.

Beste Grüße
Michael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michael Jonas hat das schon richtig und gut erklärt, auch buchhalterisch. Selbstverständlich kann eine (Mutter) GmbH auch als juritsiche Person eine (Tochter)GmbH gründen. Das Kapital nimmt sie dann natürlich auch den eigenen Bankguthaben