Muss der Sitz einer GmbH bestimmte Anforderungen erfüllen?

2 Antworten

Ich hatte erst heute ein Telefonat mit dem Finanzamt. Demnach ist es unerheblich WO der Geschäftssitz ist. Ausschlaggebend ist der Sitz wo die GF sitzt...zum einen für die Besteuerung zum anderen wegen Vollstreckung usw.

der sitz der gmbh wird meist dort sein, wo das alltagsgeschäft der firma abläuft und meist braucht man dazu irgendwelche räumlichkeiten. bsp.: das wc-haus am bahnhof kann nicht sitz einer GmbH sein, obwohl es einen sitz dort gibt.

Und inwiefern wird das kontrolliert? Könnte ich dann einfach die Adresse eines Bekannten angeben?