Von Holding GmbH Geld in operative GmbH tun, Darlehen oder Privateinlage?

2 Antworten

Eine juristische Person (GmbH) kann keine private Einlagen tätigen.

Privateinlagen in eine GmbH gibt es nicht.

entweder ist das ein Darlehen oder eine kapitalrücklage (soweit das nennkapital nicht erhöht wird). Das kann idr frei gewählt werden. Damit ein Darlehen aber steuerlich anerkennt wird muss es Fremdüblich also insbesondere verzinsliche sein.

Slothd3mon  18.02.2021, 13:43

Zumindest von einer GmbH in eine andere GmbH gibt es keine Einlage.

es kann aber durch aus zu verdeckten Einlagen unter bestimmten Vorraussetzungen (im Nachhinein)