Darf ein YouTuber ein anderes TikTokvideo ohne zu fragen hochladen und veröffentlichen?

MitFrage  20.07.2021, 22:47

Du willst also eine rechtliche Einschätzen, aber "ohne Paragraphen". Das wird ja sehr fundiert werden..

Shiro5
Fragesteller

Mit*

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie so oft im Rechtswesen.

Grundsätzlich, nein. Es ist dir nicht erlaubt das Geistige Eigentum (dazu gehört auch ein TikTok Video) eines anderen ohne dessen Zustimmung zu veröffentlichen, ob damit Geld gemacht wird oder nicht ist erstmal nebensächlich.

Es gibt einige Ausnahmen und das Urheberrecht erlischt nach dem Tod des Urhebers auch irgendwann, letzteres wird hier nicht zutreffen, einige Ausnahmen vielleicht schon. Das müsste man im Einzelnen beurteilen, dafür fehlen mir die nötigen Fachkentnisse und vor allem Zugriff auf den Inhalt.

Grundsätzlich erlaubt es YouTube jedem eine Urheberrechtsverletzung zu melden und das Video entfernen zu lassen. Du findest die Möglichkeit dazu unter jedem Video indem du auf die 3 Punkte klickst und dann Melden/Report auswählst. YT fragt nach ein paar Details, am besten bist du hier so ausführlich wie möglich.

Mehr Infos findest du hier: https://support.google.com/youtube/answer/2807622?hl=de&ref_topic=9282363

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt auf die Nutzung an. In einigen Fällen ist das durchaus erlaubt.

Bitte aber mit Paragraphen oder sowas kommen, keine Meinungen.

büddeschän:

"Der Urheber hat das Recht zu bestimmen, ob und wie sein Werk zu veröffentlichen ist."

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__12.html

"(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere

  1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16),
  2. das Verbreitungsrecht (§ 17),
  3. das Ausstellungsrecht (§ 18).

 Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere

  1. das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht (§ 19),
  2. das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a),
  3. das Senderecht (§ 20),
  4. das Recht der Wiedergabe durch Bild- oder Tonträger (§ 21),
  5. das Recht der Wiedergabe von Funksendungen und von öffentlicher Zugänglichmachung (§ 22)."

https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__15.html

Man darf nicht einfach so jemand anderen's Material klauen und nutzen.
Auch wenn es Ausnahmen wie das Zitatrecht gibt, aber dazu müssen erst einmal bestimmte Anforderungen erfüllt sein.

Darüber hinaus gibt es neben dem Gesetz auch die Nutzungsbedingungen von YouTube, die teilweise sogar über die Gesetzlichen Bestimmungen hinaus gehen.

Man kann, wenn man "beklaut" wurde das Video relativ einfach auf YouTube melden. Da muss man dann seine Daten angeben und einen Verweis auf das Original beifügen, dann wird das entsprechend geprüft. Habe ich schon mehrfach gemacht und wurde dann auch jedes mal (bisher bei mir) relativ schnell entfernt.

Wenn der Diebstahl besonders dreist war oder man ganz einfach den Dieb entsprechend abstrafen will dann kann man auch, wenn er belannt/ermittelbar/greifbar ist, und vor allem wenn er aus Deutschland kommt, zu einem Anwalt gehen und ihn abmahnen lassen. Dann muss der Dieb für sein Vergehen Schadensersatz und darüber hinaus auch noch die Anwaltskosten bezahlen. Dann sollte man sich aber schon eher sicher sein, dass es keine Erlaubte Nutzung ist, also vor allem das Zitatrecht nicht greift. Habe ich auch schon gemacht, vor allem weil ich meinen Anwalt ganz gut kenne ging das auch schnell und problemlos und die Damen und Herren mussten zahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das darf er natürlich nicht.

Er verstößt damit eindeutig gegen das Urheberrechtsgesetz. Auf Anfrage muss der YouTuber das Video sofort entfernen, ansonsten kann mit einem Anwalt das Recht eingeklagt werden.