Wo kann man Videos hochladen, ohne gegen das Urheberrecht zu verstoßen?

4 Antworten

Du meinst sicherlich ohne gegen das Copyright oder die Nutzungsrechte zu verstoßen.

Gegen das Urheberrecht vertösst man nur, wenn man behauptet z.B. ein Foto oder Video aufgenommen zu haben, obwohl das jemand Anderer getan hat.

Das Urheberrecht ist auch nicht übertragbar, im Gegensatz zum Nutzungsrecht.

Wenn Du also Videos ohne Copyright sucht, dann schau mal unter folgendem Link.

www.creativecommons.org/video/

Hier sind die Lizenzen so gestaltet, dass eine nichtkommerzielle Nutzung möglich ist.

katey01
Fragesteller

ich suche eine Seite, wo ich Videos hochladen kann und sie nicht wegen Urheberrecht gelöscht werden

das Urheberecht liegt ja nicht daran, wohin Du etwas uploadest, sondern was Du uploadest. Wenn Du die Videos nicht selber gemacht hast oder von dem Ersteller die Erlaubnis hast, bleibt es immer eine Urheberechtsverletzung

katey01
Fragesteller

ja oke, aber es muss doch Seiten geben wo man solche Videos trotzdem hochladen darf..

Greyskull  30.08.2009, 09:12
@katey01

Nein es gibt keinen legalen Weg diese Videos zu streamen. Diese Serien werden logischerweise aus finanziellen Gründen produziert und an Sender verkauft. Der Rechteinhaber ist somit der Sender und der hat kein Interesse daran dass du sein Serienmaterial irgendwo kostenlos Online stellst, da er an Einschaltsquoten und die daraus entstehenden platzierten Werbeblöcken verdient, zudem der verstoß gegen das Urheberrecht zivil- und Strafrechtlich verfolgt werden kann.

Keine Ahnung, ob du das noch lesen wirst, aber versuche es mal mit myvideo. Die gehen mit dem Urheberrecht locker um.

Die Lizenz- bzw Urheberrechte werden immer mit der Fernsehsendung verbunden sein. Aus diesem Grund wird es keine legale Möglichkeit geben, um fremde Daten zu veröffentlichen und somit anderen Personen zugänglich zu machen.

Fazit: Es wäre in jedem Fall eine strafbare Handlung, wenn DU die Beiträge online stellst und nicht die Lizenzen dafür hast. Sei froh, dass die Forenbetreiber es gleich gelöscht haben.