Videospiel Entwickler will mich verklagen?

Ficus449  12.10.2020, 21:44

Hattest du irgendeinen Vertrag unterschrieben (auch online), oder irgendwelchen AGBs o.ä. zugestimmt?

Amaterasu45
Fragesteller

Nicht dass ich wüsste wir hatten nur per E-Mail Kontakt

NonNam  12.10.2020, 21:51

Was hast Du mit dem Entwickler denn nun abgemacht? Ganz konkret?

Amaterasu45
Fragesteller

Ich habe dem Entwickler lediglich nach einem Code gefragt und gesagt dass ich ein Video dazu mache wenn es mir gefällt also eine Review oder etwas in der Art

3 Antworten

Sagen wir so: Es ist schwierig.

Ein Vertrag per se wurde nicht unterzeichnet, doch das ist im Endeffekt nicht das wesentliche, denn viele Verträge sind formlos und können entsprechend zustande kommen ohne dass wir wirklich bemerken, was geschieht (beispiel Kaufvertrag bei beidseitig konkludentem Verhalten).

Allerdings war deine Formulierung schon soweit okay. Falls es dir gefällt wirst du ein Video machen. Es hat dir nicht gefallen, also hast du das Video nicht gemacht.
Allerdings wird dir auch klar gewesen sein, dass du das Spiel nur zu Werbezwecken zur Verfügung gestellt bekommst. Dementsprechend sehe ich auch die ENtwicklerfirma in einer entsprechenden Position auch wenn die ganze Aktion m.E. ziemlich lächerlich ist.

Vor Gericht ziehen wird dich wohl niemand... sie können schlecht auf Leistungserfüllung klagen, zumindest wäre das nicht zu empfehlen. Versuche dennoch dich mit dem Studio gütlich zu einigen.

Amaterasu45
Fragesteller

Danke das hilft mir weiter natürlich war mir bewusst dass das irgendwie eine Werbemaßnahme ist für deren Seite, allerdings habe ich nichts versprochen und auch nichts unterschrieben. Nur handelt es sich dabei echt um eine große Firma die viel Geld hat deswegen habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht.

BeviBaby  12.10.2020, 21:59
@Amaterasu45

Genau deswegen rate ich dir ja auch dich entsprechend zu einigen.

Auch in deinem Interesse, wenn du in der entsprechenden Branche weiterhin aktiv sein willst.

Du brauchst keine Befürchtungen haben, da du keinen Vertrag unterzeichnet hast!

VirageXO  12.10.2020, 21:47
Du brauchst keine Befürchtungen haben, da du keinen Vertrag unterzeichnet hast!

Völlig unzulängliche Antwort.

Ich denke, dass der Entwickler ein Video als Gegenleistung ansieht, sofern es so besprochen wurde. "Ich denke, dass ich ein Video veröffentliche, wenn mir das Spiel gefällt". Ich glaube kaum, dass der Entwickler sich auf solch eine Aussage einlässt. Ich denke auch, dass in der Email, wo du den Code erhalten hast drin steht, dass wenn der Code genutzt ist eine Veröffentlichung gefordert wird. Zumindest kenn ich die Verträge nur in solch einer Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung