Highlights Clips von anderen Youtuber erstellen und hochladen?

4 Antworten

Ich bin kein Jurist, aber meines Wissens nach verstößt dies gegen das Urheberrecht.

Meines Wissens nach, muss (z. B. bei Parodien oder Reactions) ein gewisser Eigenanteil vorhanden sein. Und ich möchte mal ganz stark bezweifeln, dass mit dem einfachen Zusammenfügen von Clips dieser Eigenanteil erreicht ist.

(Gibt zwar auch sowas wie Youtube poop oder dass man Personen ein Lied "singen" lässt, da wird aber eben auch so viel editiert, dass man von einer Eigenleistung sprechen kann. Wenn du einfach nur einen Clip nach dem anderen abspielst, dann hast du eben nichts eigenes daraus gemacht.)

Nein, ohne Erlaubnis darf man das natürlich nicht!

Völlig egal ob du sie auch verlinkst.

Das ist ein klarer verstoß gegen das Urheberrecht.

Das sollte kein Problem sein, aber frag die Leute, von denen du etwas zusammenschneiden willst, am besten vorher selbst.

Ich glaube schon. Ggf. fragst du den / die Youtuber vorher.