Darf man in der Innenstadt filmen und die Aufnahmen veröffentlichen?

9 Antworten

eigtl nicht

ich meine du filmst diese Leute nicht speziell,sondern filmst wahrscheinlich dich selber oder jmd den du kennst,was da im hintergrund abläuft kannst du nicht beeinflussen, ausserdem gibt es doch bei jeder aufnahme iwelche hintergrund störer und wenn du dir mal die touris und privatfilmer anschaust,die filmen auch alles ohne dafür ärger zu bekommen oder extra eine anweisung dass sie das nicht machen sollen.

filmen und veröffentlichen sind aber zwei unterschiedliche dinge. filmen darf man in der öffentlichkeit jeden. die meisten touristen veröffentlichen ihre filme/bilder nicht. für veröffentlichungen stimmen deine angaben in soweit aber, dass nur das hauptmotiv die einwilligung für eine veröffentlichung geben muss.

@flirtheaven

da hat sie aber echt recht

Das wird echt schwierig weil du zwar Filmen darfst zb für einen Bericht über deine Stadt, du darfst aber die Leute nicht direkt Filmen da musst du sie vorher Fragen. Filmst du gerade das Rathaus und es läuft dir eine Frau durchs Bild müsstest du es veröffentlichen dürfen. Es bleibt aber nicht nur das Thema sondern auch noch was du Filmen willst. Bei einer "Doku" über deine Stadt dürfte niemand was sagen willst du aber besondere Aktionen durchführen oder gar einen richtigen Film drehen brauchst du eine Dreh Genehmigung deiner Stadt

Wenn es Privat aufnahmen sind wirst du natürlich damit keine probleme haben. Und wenn du ein Video bei Youtube hochlädst also Funvideo oder ähnliches, wird das auch kein Problem sein wenn andere leute da drauf sind das kommt halt vor. Aber wenn du Professionelle aufnahmen machen willst zb. eine Städeerkundung oder so denke ich das du damit probleme bekommen kannst :)

Das ist immer so eine Sache....

Darüber wurde letztens bei Einspruch (Sat.1) berichtet. War sehr interessant.

Vielleicht kannst du dir diese Folge online mal ansehen.

Ist Strafbar Jeder hatt das Recht auf sein Bild.Heißt auf deutsch Du darfst ein Bild oder Film oder das gesprochene Wort nur veröffentlichen wenn die Person dir dieses erlaubt.

Nein, bei Aufnahmen im öffentlichen Raum hast du da wenig Chancen dein Recht durchzusetzen. Denn er filmt ja nicht dich an sich, sondern die öffentliche Straße.

das kommt auf das motiv an. wenn personen im bild nur beiwerk sind, darf man diese aufnahmen veröffentlichen. wenn aber eine person das hauptmotiv ist, bedarf es für die veröffentlichung einer genehmigung. bei tonaufnahmen ist die sache sehr viel kompizierter, daher würde ich generall auf die veröffentlichung von tonaufnahmen verzichten.