Youtuber hat ohne Erlaubnis meinen Beat verwendet. Rechtsmäßig?

4 Antworten

Erstmal email schicken dass er dir credit gibt. Wenn du aber im Titel FREE stehen hattest, darf er den einfach so benutzen. Falls nicht hätte er ihn entweder kaufen müssen oder ja, kaufen müssen.

Wenn er mit dem Beat Geld gemacht hat ohne dir was abzugeben hast du das Recht, rechtliche Wege einzuleiten.

DeepNquieT  03.12.2020, 08:35

Muss man nicht erst ein Kleingewerbe o.ä. anmelden um seine Beats verkaufen zu können ?

Mediachaos  03.12.2020, 10:03
@DeepNquieT

Das hat damit erstmal gar nichts zu tun. Als Künstler kannst Du auch freiberuflich tätig sein, das braucht kein Gewerbe. Und missbräuchliche Nutzung Deines geistigen Eigentums ist davon unabhängig.

DeepNquieT  03.12.2020, 10:30
@Mediachaos

*das braucht kein Gewerbe*

Jain...

DeepNquieT  03.12.2020, 11:17
@DeepNquieT

Man braucht einen Gewerbeschein. Ohne ihn darf ein Künstler nichts verkaufen. Als Freiberufler darf man zwar produzieren und live auftreten, aber der Handel damit ist nicht gestattet.

Ich habe vor paar Jahren schon Mal so ein Thema in einer Rechtsschutz Gruppe gefragt. Und ich meine, mir wurde erzählt, dass man ohne die richtigen Papiere, niemanden verklagen kann.

Man hat ja so kein Verlust gemacht...

Es wird höchstwahrscheinlich nur auf eine zivilrechtliche Maßnahme hinaus laufen. Wo der Täter das Musikstück nur aus dem Netz löschen muss.

Wenn der Täter damit Geld verdient hat, bin ich mir auch nicht sicher, ob man dafür Schadensersatz geltend machen kann. Man liest irgendwie überall was anderes.

Also wenn jemand deine Musik ohne Erlaubnis verwendet, ist das klar eine Urheberrechtsverletzung.

Du kannst ihn erstmal privat benachrichtigen und ihn bitten das Video zu löschen.

Kommt es zu keiner Einigung, dann bleibt dir nur noch der Weg über einen Anwalt zu klagen. Dieser wird durch eine zivilrechtliche Maßnahme, zuerst eine Abmahnung anfertigen und dem Täter damit zu verpflichten, das Medium aus dem Internet zu löschen. Somit würde er einen Prozess vor Gericht vermeiden können.

Als nächstes käme dann nur noch der strafrechtliche Weg.

Melden. Wenn du nachweisen kannst, das du der Autor / Komponist bist, kannst du auch rechtliche Schritte einleiten - gerade das ist dann wichtig, wenn er mit diesem Beat auch Geld verdient hat.

Suche dir auf jeden Fall einen Anwalt für Urheberrecht.

Das ist nicht rechtmäßig.