Darf ein volljähriger Azubi ein Auto Leasingvertrag eingehen, wenn die Mutter die Raten dafür bezahlt?

6 Antworten

Es gibt kein Gesetz, das das verbieten würde.

Aber die Wahrscheinlichkeit, einen Anbieter zu finden, der sich darauf einlassen würde, die ist - verständlicherweise – fast gleich NULL.

albatroz1102
Fragesteller

Der Stiefvater hat ein Autohaus. Der wird das Auto dafür stellen. Ich denke da gibt es keine Hürde mehr.

Nachdem du volljährig bist, darfst du den Vertrag abschließen.

Ob dir das Autohaus oder der Verkäufer dir den Vertrag gibt, ist die andere Sache. Die werden sich das natürlich auch überlegen.

Dann muß er erst einmal einen Anbieter finden der das mitmacht.

Grundsätzlich in Theorie ja, in Praxis funktioniert das mit Bürgen fast nirgendwo mehr. Ist zu viel unnötiger Papierkram

albatroz1102
Fragesteller

Der Stiefvater hat ein Autohaus. Der wird das Auto dafür stellen. Ich denke da gibt es keine Hürde mehr und der Papierkram ist dem egal.

Ja, wird wohl laufen.

Leasing ist leihen, nicht kaufen, weißt du, oder?

Du gibst den Wagen nachher zurück, er gehört nicht dir.

ronalda  13.07.2020, 18:34

Leasing ist definitiv nicht "leihen"

SPDbald4Prozent  13.07.2020, 18:35
@ronalda

Ne, Leihe ist ja Miete ohne Geld, Leasing ist Mieten.

Aber spielt keine Rolle, er wird es schon verstehen.