Kann das Auto von meinen Bruder gepfändet werden?

7 Antworten

Sie können nicht das Auto pfänden, sondern sein Gehalt. Somit ist auch das Auto bald weg, weil er die Raten nicht mehr bedienen kann.
Klug von ihm wäre es, das (in diesem Fall unnötige) Auto schnellstmöglich zu verkaufen und seine Finanzen in den Griff zu bekommen.

Können die das Auto ihn pfänden ?

Wenn es nicht sein Eigentum ist, kann es grundsätzlich nicht gepfändet werden.

Zumal dann nicht, wenn er es zum Bestreiten seines Lebensunterhaltes braucht.

Nein , da das Auto der Bank gehört man kann aber Lohn oder Konto pfänden deswegen P Konto machen und bei Gericht einen Pfändungsfreibetrag einrichten somit ist auch Lohn bis zur Grenze geschützt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Gerichtsvollzieher darf und muss alles pfänden, was er an Wertsachen im Gewahrsam des Schuldners auffindet, auch ein Kfz.

Der Schuldner muss dann den wahren Eigentümer informieren, der sich dann um die Freigabe bemüht.

Das Auto kann nicht direkt gepfändet werden. Der GV kann aber bei der Autobank den Brief (Zulassungsbescheinigung) blockieren. Ausserdem gibt es noch Gehalts- und Kontopfändungen.

Der Schuldner kann ihm natürlich nicht verbieten die Raten fürs Auto weiter zu zahlen statt ihn zu bedienen. Er kann aber das Gehalt und das Konto pfänden.

Ist er ledig bleibt ihm dann der Pfändungsfreibetrag von ca. 1.250,- Euro.